Tipps und Tricks

Sofa reinigen

Hand aufs Herz: Jedem von uns ist doch schon mal auf dem Sofa ein Getränk umgekippt oder ein Stück Schokolade auf den Polstern gelandet. Flecken auf der geliebten Sofagarnitur kommen oft vor, sind aber echt ärgerlich. Die gute Nachricht ist: Deswegen müsst ihr eure Couch nicht gleich entsorgen. Wir zeigen euch mit welchen Tricks euer Sofa wieder sauber und kuschelig wird.

Wie reinigt man am besten Polstermöbel?

Um eure Couch langfristig in einem guten Zustand zu behalten, ist es wichtig regelmäßig eine Grundreinigung vorzunehmen. Dafür haben wir folgende Tipps für euch parat:

Pflegehinweise beachten

Euer Sofa benötigt auch dann individuelle Pflege und Reinigung, wenn es keine Flecken aufweist. Wichtig ist es, dass ihr immer die Pflegeanleitung des Herstellers befolgt und sie aufmerksam durchlest. Dort gibt es hilfreiche Empfehlungen, zum Beispiel, ob das Sofa feucht oder nur trocken gereinigt werden darf.

Regelmäßig reinigen

Sofas müssen regelmäßig gereinigt werden, vor allem der Bezug. Sind erstmal Flecken oder andere Verschmutzungen aufgetreten, ist Schnelligkeit gefragt. Eine schnelle Reinigung lässt Flecken leichter verschwinden, weil so haben zum Beispiel Flüssigkeiten gar nicht erst die Chance einzutrocknen.

Schmutz absaugen

Krümel, Staub und andere Partikel lassen sich leicht mit einem Staubsauger entfernen. Aus diesem Grund solltet ihr euer Sofa ein- bis zweimal die Woche absaugen. Oft sammeln sich Staub und Krümel in den Sofaritzen. Mit dem richtigen Staubsaugeraufsatz könnt ihr diese ganz einfach entfernen.

Feucht abwischen

Für die Reinigung mit einem feuchten Tuch eignet sich lauwarmes Wasser, am besten destilliertes, um Kalkflecken zu vermeiden. Das Tuch sollte fusselfrei und nicht farbig sein, da es sonst Flecken hinterlässt. Aber Vorsicht: Nicht alle Sofas vertragen eine Reinigung mit Wasser. Auch hier solltet ihr die Empfehlungen des Herstellers beachten.

Polsterbezug waschen

Einige Polsterbezüge lassen sich abnehmen und in der Waschmaschine bei 30 Grad reinigen. Diese Art der Sofa-Reinigung solltet ihr nur ein- bis zweimal pro Jahr machen und dabei vor allem auf die Art des Stoffes achten. 

Polster ausklopfen

Regelmäßiges Ausklopfen tut euren Polstern besonders gut. Festgesetzter Staub lässt sich so schnell entfernen. Besonders in den Falten einer lockeren Polsterung sammeln sich immer wieder Staubkörner an.

Tuncay Karakoc @ porta Möbel Bad Vilbel

Dein Experte für den Wohnbereich

In meinen eigenen vier Wänden finde ich Trost, wenn die Welt draußen chaotisch ist.

Ich bin gerne dein Ansprechpartner, wenn du Hilfe und Ratschläge benötigst.

Welches Mittel eignet sich fürs Sofa reinigen?

Es müssen nicht immer gleich die chemischen Mittel aus dem Handel sein. Mit einigen Handgriffen lassen sich die Flecken auf eurem Sofa mit der Hilfe von Hausmitteln entfernen, ohne dass ihr dafür extra einkaufen müsst. Hier unsere Auswahl wirksamer Mittel:

Waschpulver

Waschpulver hat in der Regel jeder von uns zu Hause. Praktischerweise eignet es sich nicht nur für die Wäsche, sondern auch für das Entfernen hartnäckiger Flecken auf der Couch. Einfach die verschmutzte Stelle anfeuchten und ein bisschen Waschpulver darauf verteilen. Danach Zeit zum Einweichen geben und anschließend gut abwischen, damit das Waschpulver keine weißen Spuren hinterlässt.

Spülmittel und Seifen

Spülmittel und verschiedene Seifenarten wie einfache Waschseife, Gallseife oder Kernseife wirken fettlösend und eignen sich somit hervorragend für die Fleckenentfernung. In der Regel greifen all diese Produkte das Material nicht an, trotzdem solltet ihr an einer nicht direkt sichtbaren Stelle die Verträglichkeit vorher überprüfen.

Essigessenz

Auch mit Essigessenz könnt ihr Verunreinigungen aus Polstern entfernen. Diese solltet ihr mit Wasser verdünnen und dann anschließend mit einem feuchten Schwamm in das Sofa einarbeiten. Essigessenz könnt ihr zudem auch für die Auffrischung von Bezügen nutzen. Vor allem Lederbezüge erstrahlen nach einer Bearbeitung mit Essigessenz wie neu. Nicht zuletzt hilft eine Essiglösung auch gegen unbeliebte Gerüche.

Rasierschaum

Auch Rasierschaum eignet sich gut zur Fleckenentfernung. Dafür müsst ihr nur die Stelle mit Rasierschaum einsprühen und 10 Minuten einwirken lassen. Ist der Fleck schon etwas älter, sollte die Stelle vorab kurz angefeuchtet werden. Danach könnt ihr den Schaum mit einer Bürste abbürsten und dann mit einem feuchten Tuch kurz drüber wischen.

Natron

Natron ist ein vielseitig einsetzbares Hausmittel und daher besonders gut für die Fleckenentfernung geeignet,- vor allem, wenn die Polster aus Webstoff bestehen. Für Natron gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Es kann trocken und auch nass mit einem feuchten Lappen eingesetzt werden. Wichtig ist, dass das Natron genug Zeit braucht, um richtig einzuwirken.

Andere Methoden für die Reinigung

Sofa reinigen mit Spezialreiniger

Wenn die Hausmittel nicht mehr weiterhelfen, bleibt manchmal nur noch der Griff nach chemischen Reinigungsmitteln. Denn besonders bei hartnäckigen Flecken können spezielle Textilreiniger sehr hilfreich sein. Trotzdem solltet ihr Spezialreiniger nur sporadisch einsetzten, weil einige ihrer Bestandteile nicht abbaubar sind. Zudem haben sie oft auch einen sehr markanten Geruch, sodass ihr nach der Anwendung ausgiebig lüften solltet.  

Couchpolster reinigen mit Dampfreiniger oder Waschsauger

Dampfreiniger funktionieren mit heißem Wasserdampf, der über Oberflächen gesprüht wird. Notwendig sind dafür hohe Temperaturen und besonders viel Wasser. Beachtet, dass nicht alle Polsterarten das gut vertragen. Zudem besteht die Gefahr, dass zu viel Dampf die Stoffe beschädigt und die Polster durchnässt. Deswegen sind Microfaser- und Ledersofas für den Dampfreiniger zu empfindlich. Flecken auf Stoffsofas lassen sich damit aber gut entfernen.

Ein Waschsauger hingegen versprüht nicht nur Wasser sondern auch Reinigungsmittel, die er sofort wieder aufsaugt. Die Reinigung mit einem Waschsauger ist viel gründlicher als mit einem herkömmlichen Staubsauger.

Sofas professionell reinigen lassen

Falls euer Sofa sehr stark verschmutzt sein sollte, lohnt es sich über eine professionelle Reinigung nachzudenken. Ergrauungen, Gerüche oder Flecken lassen sich mit der Zeit immer schwerer entfernen. Die professionelle Reinigung ist zwar teurer als herkömmliche Methoden, aber verglichen mit dem Kaufpreis eines neuen Sofas kann sich die Investition durchaus rentieren. Spezielle Reinigungsfirmen reinigen euer Sofa direkt vor Ort und nehmen sowohl Tiefenreinigung als auch Imprägnierung und Keimbekämpfung vor.

Auf den Stoff kommt es an

Wie bei uns Menschen auch, hat jeder Stoff seine eigenen Befindlichkeiten und Qualitäten. Deswegen ist es wichtig, dass ihr vor der Reinigung eures Sofas abklärt, welche Pflegemethode euer Stoff überhaupt verträgt und welche ihm schadet. Wir zeigen euch hier, welcher Stoff wie am besten gereinigt wird.

Wie reinigt man am besten ein Ledersofa?

Die Reinigung eines Ledersofas variiert je nach Art des Leders. Auf jeden Fall braucht ein Ledersofa besondere Pflege. Sehr empfindlich sind Sofas aus Rauleder. Diese sollten am besten nicht mit Wasser behandelt, sondern mit Sandpapier oder einer speziellen Bürste gereinigt werden. Für Sofas aus Glattleder gibt es spezielle Reinigungsmittel, die hartnäckige Verschmutzungen lösen. Für Kunstleder wiederum sind in der Regel Wasser und Spülmittel ausreichend.

Wie reinigt man am besten ein Microfaser-Sofa?

Microfaser-Sofas gelten als pflegeleicht. Regelmäßiges Staubsaugen ist daher in vielen Fällen bereits ausreichend. Wenn das nichts hilft, könnt ihr einen feuchten Lappen mit Essigwasser verwenden. Diese Lösung hilft auch gegen unangenehme Gerüche. Aber aufpassen: nicht alle Microfaser-Sofas vertragen Nässe.

Wie reinigt man am besten ein Stoffsofa?

Entscheidend ist auch hier wieder die genaue Art des Stoffes. Ob Wolle, Leinen, Seide oder chemische Fasern – jeder Stoff hat seine eigenen Befindlichkeiten. Bei vielen Stoffsofas lässt sich der Bezug abziehen und waschen. Vor allem bei Naturfasern solltet ihr ein pH-neutrales Reinigungsmittel zur Hand nehmen. Vor der Anwendung sollten die Reinigungsmittel an wenig sichtbaren Stellen ausprobiert werden, damit keine Entfärbungen auftreten.