Home Wohnküche - porta Küchenwelt
Wohnküchen bei porta

Ein Wohntraum: Die Wohnküche

In der Vergangenheit hat sich die Rolle der Küche immer wieder gewandelt. War sie zu Großmutters Zeiten der einzige beheizte Raum und deshalb Lebensmittelpunkt für alle, entwickelte sich die Küche über Jahre zum rein funktionellen Arbeitsplatz. Hell, ergonomisch, abwaschbar.

Mittlerweile ist die Küche wieder im Wohnraum angelangt und damit erneut der familiäre Treffpunkt im Alltag – offen und großzügig. Der Traum von vielen: Eine großzügige Wohnküche als Mittelpunkt der Wohnung.

Flexible Wohnküchen für unterschiedliche Räume

Grundsätzlich gilt: Wohnküchen eignen sich für ganz unterschiedliche Räume. Wichtig ist: Der Raum muss groß genug sein. Denn zu einer gemütlichen Wohnküche gehört ein Essbereich der als Aufenthaltsort in der Küche dient. Das kann eine gemütliche Eckbank, eine lange Tafel für Gäste und Familie oder die modische Küchentheke mit Barhockern sein. Noch gemütlicher wird’s mit einer Liege, wie es in alpinen Bauernhäusern immer schon Usus ist. Oder einer Fensternische mit Polsterbank. Wenn Platz bleibt für eine Kücheninsel, können sich gleich mehrere an der Zubereitung der Mahlzeiten beteiligen, ohne einander auf die Füße zu treten. Das Sahnehäubchen: Die Wohnküche verfügt auch noch über einen Zugang zur Terrasse oder zum Balkon.

Küchen aus unserem Sortiment

Wohnküche in kleinen Räumen

Wenn du nur einen kleinen Küchenraum hast, musst du nicht sofort die Hoffnungen auf eine gemütliche Wohnküche über Bord schmeißen. Durch leistungsstarke, innovative Dunstabzugshauben ist eine Wohnküche als offene Küche zum Wohnraum eine Umsetzungsmöglichkeit ohne Einschränkungen. Lehnten früher viele Menschen diese Option ab, weil die Gerüche aus der Küche dann in den Wohnraum ziehen, ist das heute dank moderner Elektrogeräte kein Problem mehr. Sprich unsere Küchenberater einfach an, gerne prüfen wir die Möglichkeiten, in deiner Wohnung eine offene Wohnküche zu verwirklichen.

Da ist Leben in der Küche

In der Wohnküche werden alle versorgt. Mit Slow- und Fastfood, Hausaufgabenbetreuung, Nachmittagstee, Lebenshilfe, Feierabendbier, Partysnacks und Gardinenpredigten. Für jeden ist was dabei. Die Wohnküche ist der Treffpunkt im Haus für die ganze Familie. Für die Kleinen findet sich eine Ecke mit Kindertisch und Bastelmaterial. Hausaufgaben werden traditionell am Küchentisch erledigt. Und die schönsten Partys finden immer schon in der Küche statt. Viel Spaß machen dabei Specials wie ein Kühlschrank mit Crushed-ice-Funktion. Gut gefüllt mit Erfrischungen wird der Spielabende in der Wohnküche zu einem Highlight.

Alltag in der Wohnküche

Seit uns die elektronischen Medien im Alltag begleiten dürfen Steckdosen mit integrierter USB-Buchse auch im Zentrum des Hauses nicht fehlen. Eine z. B. in der Arbeitsfläche der Wohnküche versenkbare Steckdosenleiste, die im Bedarfsfall jeweils mehrere Anschlüsse aufweist, sorgt dafür, dass das Smartphone auf Empfang und das Kochbuch im Tablet immer einsatzbereit bleibt.

Gerne informieren wir dich über intelligente Gadgets und planen gemeinsam deine Wohnküche.

Terminvereinbarung bei porta

Jetzt Termin vereinbaren

Frage jetzt einen Termin für ein Beratungsgespräch an. Wir nehmen uns gerne Zeit für dich!

Zur Terminanfrage
Deine Traumküche als Küchenzeile Entdecke die Möglichkeiten in deinem porta Küchenstudio

Zahlreiche Serviceleistungen,
die keine Wünsche offen lassen!