Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben wir die Antworten zu den Fragen rund um porta für Sie zusammengestellt.

Bestellung & Lieferung

Bestellablauf

Kaufen im Onlineshop ist bequem ...

Bestellablauf

  • Im Onlineshop von Porta können Sie einfach und bequem einkaufen – rund um die Uhr und immer so, wie es Ihnen am besten passt. Wie Sie in unserem Shop eine Bestellung auslösen, können Sie hier nachlesen.

  • Sie legen einen Artikel durch einen Klick auf das Warenkorbsymbol (Einkaufswagen) unverbindlich in Ihren Warenkorb. Nachdem Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie sich weiterhin im Shop umsehen und auch weitere Artikel in den Warenkorb legen.

  • Wenn Sie die im Warenkorb hinterlegten Artikel kaufen möchten, klicken Sie auf „zur Kasse“. Damit gelangen Sie zum ersten Schritt des Bestellvorgangs und zur Warenkorbübersicht.

  • Auf der Warenkorbübersichtsseite sind alle ausgewählten Artikel aufgelistet, die Sie in den Warenkorb gelegt haben. Es besteht die Möglichkeit, die Produktanzahl der einzelnen Positionen zu verändern oder Artikel aus dem Warenkorb zu entfernen.

  • Wenn die aufgelisteten Produkte sowie deren Anzahl Ihren Wünschen entsprechen und Sie diese bestellen möchten, klicken Sie auf „Weiter“.

  • Auf der nächsten Übersichtsseite können Sie zwischen den verschiedenen Bestellmöglichkeiten wählen. Insgesamt bietet der Porta Onlineshop drei Bestellvarianten an:

  • Wenn Sie bereits bei „Mein Porta“ registriert sind, können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrem Passwort und einem Klick auf „Anmelden“ einloggen. Ihre gespeicherten Daten (Adresse) sind dann bereits ausgefüllt.

  • Sie sind ein neuer Kunde und möchten bestellen, ohne einen „Mein Porta“-Account anzulegen? Wählen Sie hierfür die entsprechende Option aus und klicken Sie auf „Weiter“. Geben Sie im nächsten Schritt die Rechnungs- und Lieferanschrift an.

  • Sie sind ein neuer Kunde und möchten Mitglied bei „Mein Porta“ werden? Klicken Sie auf „Weiter“ und geben Sie einmalig Ihre Rechnungs- und Lieferadresse sowie Ihre Anmeldedaten für die „Mein Porta“-Anmeldung ein. Bei den nächsten Bestellungen sind Ihre Daten bereits hinterlegt, und Sie müssen diese nicht nochmal eingeben.

  • Nachdem Sie Ihre Adresse eingegeben haben bzw. diese bereits voreingegeben war (für „Mein Porta“-Mitglieder), gelangen Sie zur Auswahl der Bezahlungsart. Hier entscheiden Sie sich zwischen den angebotenen Zahlungsarten Kreditkarte, Vorkasse und Sofortüberweisung.

  • Sie gelangen zur Bestellübersichtsseite. Hier können Sie Ihre gesamten Daten (Artikel, Anzahl, Rechnungsadresse, Lieferadresse, Zahlungsart) noch einmal überprüfen. Sollte es einen Fehler geben, können Sie über die obere Navigation entweder zurück in den Warenkorb, zur Adresseingabe oder zur Bezahlart zurückspringen. Sind alle Angaben korrekt, schließen Sie mit „Bestellung absenden“ Ihre Bestellung ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an.

Lieferservice

Alles zum porta! Lieferservice für Onlineshop Kunden

Wir bieten Ihnen zwei Versandarten an. Der Paketversand für Kleinmöbel und Boutique-Artikel erfolgt durch DHL-Paket, während Großmöbel durch Speditionen zugestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeiten und Preise in unseren Einrichtungshäusern je nach Warenverfügbarkeit und individuellen Lieferregelungen von den Bedingungen des Porta Onlineshops abweichen können.

Versandarten:

Paketversand:

Die Versandkosten für den Paketversand können zwischen 7,99 € und 19,99 € liegen. Die genauen Versandkosten für den Artikel, den Sie bestellen möchten, können Sie der Produktdetailseite oder dem Warenkorb entnehmen, sobald Sie den Artikel hinzugefügt haben.

Die Lieferung erfolgt bis zum Verwendungsort* in Ihre Wohnung. (Voraussetzung für die Lieferung per LKW sind befahrbare Wege/Eingänge, und Treppenhäuser müssen so beschaffen sein, dass das Lieferteam die Ware ohne weitere Hilfsmittel zum gewünschten Platz tragen kann). Die Versandart des von Ihnen gewählten Artikels können Sie der Produktdetailseite entnehmen.

*Lieferungsausnahme bei Flexwell-Küchen: Zurzeit erfolgt die Lieferung nur bis zur Bordsteinkante, nicht bis zum Anwendungsort.

Es könnte sein, dass Ihre Bestellung aus Paketversandartikeln und Speditionsversandartikeln besteht; dann erhalten Sie Ihre neuen Möbel in zwei separaten Lieferungen durch unterschiedliche Dienstleister.

Versand mit Spedition:

Für Speditionslieferungen fallen Versandkosten in Höhe von 49,99 € bis 149,99 € an. Die genauen Versandkosten für den Artikel, den Sie bestellen möchten, können Sie der Produktdetailseite oder dem Warenkorb entnehmen, sobald Sie den Artikel hinzugefügt haben.

Die Versandkosten sind inkl. MwSt. und werden Ihnen weiterberechnet.

Die oben genannten Versandkosten beziehen sich ausschließlich auf Bestellungen im porta! Möbel Onlineshop. Die Lieferkosten in den porta! Einrichtungshäusern können abweichen. Bestellen Sie mehrere Artikel mit unterschiedlichen Versandkosten, werden Ihnen im Warenkorb nur die höchsten Versandkosten berechnet.

Bitte beachten Sie, dass wir eine Zuschlagsgebühr von 100 Euro bei Lieferung auf deutsche Inseln erheben.

Dies betrifft folgende Zustell- und PLZ-Bereiche:

  • Amrum, PLZ 25946

  • Baltrum, PLZ 26579

  • Borkum, PLZ 26757

  • Föhr, PLZ 25938

  • Halligen, PLZ 25849, 25859, 25863, 25869

  • Helgoland, PLZ 27498

  • Juist, PLZ 26571

  • Langeoog, PLZ 26465

  • Norderney, PLZ 26548

  • Spiekeroog, PLZ 26474

  • Sylt, PLZ 25978 - 25999

  • Wangerooge, PLZ 26486

Sollte die Bestellung Ihrer neuen Möbel aus Paket- und Speditionsversandartikeln bestehen, entfallen die Versandkosten für die Paketversandartikel. Wir berechnen Ihnen lediglich den Versandkostenanteil des Artikels mit dem höchsten Warenwert für den Versand per Spedition. Ihren Versandkostenanteil können Sie Ihrem Warenkorb entnehmen.



Die Auslieferung der Sendungen erfolgt werktags (Montag bis Freitag) grundsätzlich am frei zugänglichen Ort der Verwendungsstelle des Empfängers für das bestellte Produkt (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Waschküche…).

Bezahlung

Zahlungsinformationen

Zahlungsinformationen Onlineshop

Sofort Klarna

Klarna entspricht den hohen Sicherheitsstandards des Online-Bankings und verfügt über TÜV-geprüften Datenschutz. Sie müssen sich weder registrieren noch benötigen Sie eine Kreditkarte. Sie bezahlen einfach, sicher und schnell direkt mit Ihrem Online-Bankkonto. Mit Klarna stellen Sie noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in Ihrem Online-Banking-Konto ein. Bei der Zahlung mit Sofortüberweisung wird Ihre Bestellung nach Bestellabschluss mit der entsprechenden Lieferzeit zugestellt.

PayPal
Mit PayPal gestaltet sich die Kaufabwicklung einfach und sicher. Sie bezahlen mit zwei Klicks, da Sie auf Ihre bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zugreifen, anstatt diese bei jedem Kauf erneut einzugeben. Sofern die Zahlung durch PayPal freigegeben wurde, wird Ihre verfügbare Ware nach der Bestellung versendet.

Kreditkarte
Zahlen Sie bequem und sicher mit Ihrer Kreditkarte. Wir akzeptieren MasterCard und Visa. Es ist keine Registrierung erforderlich, und Ihre Daten sind maximal geschützt! Bei der Zahlung mit Kreditkarte wird Ihre Bestellung entsprechend der Lieferzeit nach Bestellabschluss geliefert. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt sofort.

Überweisung
Wenn Sie sich für die Zahlungsart Überweisung entschieden haben, nutzen Sie bitte die nachstehende Bankverbindung. Die Bankverbindung wird Ihnen auch noch einmal mit der Auftragsbestätigung via E-Mail übermittelt.

HINWEIS: Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die von Ihnen bestellte Ware NUR für einen Zeitraum von 10 Tagen reservieren können. Innerhalb dieser Zahlungsfrist muss der Geldeingang auf unserem Konto verzeichnet sein. Sollte dies nicht innerhalb dieser 10 Tage erfolgen, werden wir Ihre Bestellung stornieren.

Widerrufsbelehrung

Wenn Sie als Verbraucher kaufen, d.h. die Bestellung zu einem Zweck aufgeben, der weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann, haben Sie ein zweiwöchiges Widerrufsrecht, über das wir Ihnen die nachfolgende Belehrung erteilen:

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen, oder, wenn Ihnen die Ware vor Ablauf der Frist überlassen wird, durch Rücksendung der Sache. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Der Widerruf ist zu richten an:

Porta Möbel Online Shop GmbH & Co.KG
Bakenweg 16-20
D-32457 Porta Westfalica
Telefon:05731 609 861 * (Mo.-Fr. 7:00 bis 19:00 Uhr & Sa. 7:00 bis 14:00 Uhr),

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseitig empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Wenn Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Umfang zurückgewähren können, müssen Sie insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten.

Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

Achtung: Wenn Sie uns aufgrund der Ausübung des Widerrufsrechts die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren können, müssen Sie uns insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung zurückzuführen ist, wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre.

Sie können die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Umtausch & Reklamation

Widerrufsformular

Wenn Sie einen Vertag widerrufen möchten, füllen Sie bitte das Widerrufsformular aus und klicken Sie anschließend auf "Jetzt absenden".

Beanstandungsformular

Sollte es einmal einen Grund zur Beanstandung geben, teilen Sie uns dies bitte über unser Beanstandungsformular mit.

Auftragsnummer und Artikelnummer finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung und im Bereich meine Bestellungen.

Allgemein

Wo finde ich die porta Einrichtungshäuser?

Hier finden Sie die porta Einrichtungshäuser.

Wo finde ich Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten?

Den nächsten Porta Markt in Ihrer Nähe finden Sie mit unserer Einrichtungshaussuche. Sie können sich auf dieser Seite entweder eine Gesamtübersicht aller Märkte auf einer Karte anzeigen lassen oder nach Ihrem Ort in der Einrichtungshaussuche suchen, um auf die Marktseite zu gelangen.

Hier geht es zu unseren Einrichtungshäusern.

Gibt es kostenfreie Parkplätze?

Jedes unserer Häuser verfügt über kostenfreie Parkplätze direkt am Porta Markt.

Ist das Einrichtungshaus barrierefrei?

All unsere Einrichtungshäuser sind behindertengerecht gestaltet. Sie erreichen obere Etagen entweder durch Aufzüge oder durch Rolltreppen.

Produkte

Wie finde ich spezielle Angebote?

Besondere Angebote finden Sie unter der Rubrik Angebote. Der Angebote-Button befindet sich in der Menüleiste.

Hier finden Sie unsere speziellen Angebote.

Wie ist das Porta Sortiment aufgebaut?

Porta hat den Onlineshop so aufgebaut, dass Sie sich leicht und bequem zurechtfinden können. Wählen Sie direkt auf der Homepage aus den Rubriken "Möbel", "Deko & Haushalt" usw. den Bereich, der Sie am meisten interessiert. Von dort aus haben Sie die Möglichkeit, weitere Unterkategorien auszuwählen.

Hier geht es zu unseren Rubriken.

Kann mir jemand bei meinen Planungen (z. B. Einbauküche) behilflich sein?

Die Planung einer Einbauküche ist ein sehr beratungsintensives Thema. Deshalb bitten wir Sie, sich bei diesem Thema an einen Berater in unseren Einrichtungshäusern zu wenden.

Hier geht es zu unseren Einrichtungshäusern.

Kann ich einen Artikel gegen einen anderen umtauschen?

Sie erhalten beim Kauf im Porta Onlineshop ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Innerhalb dieser Frist können Sie die Ware ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden und einen Austauschartikel anfordern. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wie ist die Altgeräte-Mitnahme zu verstehen?

Kaufen Sie bei Porta ein neues Elektro(nik)gerät, können Sie im Tausch ein ähnliches Altgerät zurückgeben. Dabei ist zu beachten, dass es sich nur um 1-zu-1-Rücknahmen handeln darf. Das neue und das alte Elektro(nik)gerät müssen „im Wesentlichen die gleichen Funktionen“ aufweisen und der gleichen Geräteart gemäß der Definition des Elektrogesetzes entsprechen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Bestellvorgang

Kann ich das gesamte Porta Sortiment online kaufen?

Sie finden unser komplettes Porta Sortiment nur in den Porta Einrichtungshäusern, jedoch nicht im Onlineshop.

Kann mir jemand bei meinen Planungen behilflich sein?

Gerne beraten wir Sie bei der Wahl Ihrer neuen Möbel und unterstützen Sie ausführlich bei der vorangehenden Planung.

Wie lang ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit ist je nach Möbelstück ganz individuell und ist immer vom Lieferanten abhängig.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Ihre Bestellung kann über folgende Zahlungsmethoden bezahlt werden: Vorkasse, Sofortüberweisung, PayPal, MasterCard oder VISA.

Hier finden Sie die verschiedenen Zahlungsmethoden.

Wann muss ich die Artikel bezahlen?

Der genaue Bezahlzeitpunkt Ihrer Bestellung hängt immer von der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode ab. Bei Bezahlung per Vorkasse, PayPal oder Sofortüberweisung erfolgt die Zahlung sofort. Bei Bezahlung mit VISA oder MasterCard wird Ihre Kreditkarte direkt belastet.

Hier finden Sie die verschiedenen Zahlungsmethoden.

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten können bei der Registrierung im Porta Onlineshop gespeichert und somit auch geändert werden.

Mehr Infos dazu hier.

Lieferung

Bekomme ich mehrere Lieferungen, wenn ich mehr Produkte bestelle?

Es kann sein, dass sich bei mehreren Produkten unterschiedlichen Lieferzeiten ergeben, damit werden mehrere Lieferungen fällig.

Wer übernimmt die Auslieferung meiner Bestellung?

Die Auslieferung Ihrer Bestellung übernimmt generell die DHL, sowohl im Paket- als auch im Speditionsbereich. In vielen Postleitzahlgebieten beliefern wir Sie zudem mit unseren eigenen Monteuren.

Kann ich den Liefertermin selbst bestimmen?

Der Liefertermin wird für jedes Produkt im Porta Onlineshop angezeigt. Die genaue Lieferzeit hängt von der Verfügbarkeit und dem Lieferanten ab.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Die Lieferkosten Ihrer Möbel hängen individuell vom Preis ab. Hier finden Sie eine Übersicht der Lieferkosten.

Was gibt es für Versandmöglichkeiten?

Es gibt die Möglichkeiten des Paketversandes, bei Boutique oder Kleinmöbeln oder die Möglichkeit des Speditionsversandes bei Großmöbeln.

Kann ich meine Ware selber abholen?

Sie können ganz bequem per Click & Collect bestellen. Was bedeutet das? Sie können die Ware von Zuhause aus bestellen und im Onlineshop angeben, dass Sie die Ware gerne in einem Markt abholen möchten. Anschließend erhalten Sie eine Nachricht, sobald die Ware im Einrichtungshaus eingetroffen ist und von Ihnen abgeholt werden kann.

Muss ich die Möbel an der Haustür entgegennehmen?

Kleinere Produkte liefern wir per Paketservice und legen sie direkt an Ihrer Haustür ab. Größere Möbelstücke liefern wir per Spedition bis in Ihre Wohnung oder an die Bordsteinkante. Bitte beachten Sie dazu die Lieferhinweise am Produkt.

Lieferungsausnahme bei Flexwell-Küchen: Zurzeit erfolgt die Lieferung nur bis zur Bordsteinkante, nicht bis zum Anwendungsort.

Wie ist der Lieferstatus meiner Bestellung?

Wenn Sie im Menü "Mein Konto" den Punkt "Lieferstatus" auswählen, können Sie durch Eingabe Ihrer Kaufvertragsnummer den aktuellen Lieferstatus Ihrer Ware abfragen.

Hier geht es zum Login.

Reklamation

Was mache ich, wenn das Produkt fehlerhaft angeliefert wurde?

In Ihrem Paket wird ein Retourenlabel mitgeliefert, mit dem Sie die Ware kostenfrei zurückschicken können. Bei Speditionslieferungen holen wir die Ware ebenfalls kostenlos ab.

Was kann ich tun, wenn mir das Produkt nicht gefällt und ich es zurückgeben möchte?

Im Onlineshop können Sie das Produkt 14 Tage nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Hier geht es zum passenden Formular.

Wann erhalte ich meine Erstattung?

Sobald Ihre Ware bei uns eingetroffen ist, wird sie geprüft und verarbeitet. Anschließend erhalten Sie über die von Ihnen beim Kauf gewählte Zahlungsmethode Ihr Geld zurück.

Was mache ich, wenn ein Artikel aus der Bestellung unvollständig angekommen ist?

Ist eine Bestellung unvollständig oder nicht in ordnungsgemäßem Zustand bei Ihnen angekommen, kontaktieren Sie ganz einfach unser Servicecenter. Dieses erreichen Sie wie folgt: Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr, Samstag von 07:00 bis 14:00 Uhr, unter folgender Telefonnummer: 05731 – 609861.

Wie kann ich Ersatzteile zu meinem Artikel erhalten?

Bei Fragen rund um Ihre Bestellung hilft Ihnen unser Servicecenter gerne weiter. Dieses erreichen Sie wie folgt: Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr, Samstag von 7:00 bis 14:00 Uhr, unter folgender Telefonnummer: 05731 – 609861.

Datenschutz / Sicherheit

Wozu benötigt Porta meine Telefonnummer?

Porta benötigt Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen bei Bestellungen oder Änderungen des Liefertermins. Ihre Telefonnummer wird nicht an Dritte weitergegeben.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Datensicherheit.

Werden beim Besuch des Onlineshops Daten über mich erhoben?

Ihre Daten werden ausschließlich für Ihr Profil im Onlineshop verwendet.

Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Welche Sicherheit habe ich nach dem Kauf?

Nach dem Kauf im Porta Onlineshop, haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Widerruf

Wie funktioniert das Widerrufsrecht?

Alle weiteren Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier.

An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zum Widerruf wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter. Dieses erreichen Sie wie folgt: Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr, unter folgender Telefonnummer: 05731 – 609861.