Ideen für Familien & Freunde

Weihnachts­aktivitäten

Jedes Jahr aufs Neue beglückt uns die Weihnachtszeit und füllt unsere Herzen mit Liebe und Freude. Am meisten freuen wir uns, über die gemeinsame Zeit mit den Liebsten. Ob mit der Familie, Freunden oder dem Herzensmenschen: Hier findest du die perfekten Ideen, um dir die Zeit mit deinen Liebsten und einstimmenden Weihnachtsaktivitäten noch schöner zu gestalten.

Weihnachtsaktivitäten für drinnen

Weihnachtsaktivitäten

Eigene Weihnachts­bäckerei

Eine Idee die wirklich immer zu Weihnachten passt, ist das gemeinsame Backen von Weihnachtsplätzchen. Diese Weihnachtsaktivität macht Spaß und ist zugleich unglaublich lecker. Auch zum Verschenken eignet sich das Weihnachtsgebäck super, und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein klasssiches Rezept, das einfach allen schmeckt und du individuell dekorieren kannst, sind die Butterplätzchen.

Hierzu haben wir ein einfaches und schnelles Rezept für dich:

Zutaten 40 Stück:

Teig:

· 125 g kalte Butter

· 200 g Weizenmehl (Typ 405)

· 100 g Zucker

· 1 Packung Vanillezucker

· 1 Ei (Gr. M)

Zuckerguss & Deko: 

· 2 EL Zitronensaft

· 6 EL Puderzucker

· Zuckerdekor

Zubereitung:

  1. Für den Teig Butter, Mehl, Zucker, Vanillezucker und das Ei zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

  2. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Arbeitsfläche bemehlen. Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen und mit beliebigen Keks-Ausstechformen ausstechen. Kekse im vorgeheizten Ofen ca. 7-10 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.

  3. Für den Zuckerguss Puderzucker und Zitronensaft verrühren und auf den Keksen verteilen anschließen mit Zuckerdekor verzieren.

Weihnachtsaktivitäten

Weihnachtlich dekorieren

An Weihnachten darf eins nicht fehlen und das ist die Weihnachtsdeko. Besonders schön ist es, wenn man zusammen dekoriert: Ganz egal ob den Weihnachtsbaum oder das ganze Zuhause. Ein bisschen weihnachtliche Musik dazu und ihr kommt bei dieser Weihnachtsaktivität noch mehr in Stimmung. Diese Dekoartikel machen dein Zuhause und deinen Weihnachtsbaum zum absoluten Hingucker:

Weihnachtsaktivitäten

Weihnachts­essen & Glühwein

Ein weihnachtliches Essen ist eine Idee, die besonders euren Magen erfreut: Neben dem klassischen Essen an Heiligabend, ist ein Weihnachtsfrühstück als gemeinsame Weihnachtsaktivität eine ebenso gute Idee. Vielleicht ja sogar ein Gutschein hierfür als Last-Minute-Geschenk?

Doch was wäre ein stimmungsvolles Weihnachtsessen ohne die weihnachtliche Tischdeko? An einer prachtvoll gedeckten Festtagstafel mit weihnachtlichem Geschirr, hübschen Kerzen oder auch weihnachtlichen Serviettenringen fühlen sich deine Gäste besonders wohl.

Absolutes Must Have bei dieser Weihnachtsaktivität? Ein Glühwein oder alkoholfreier Punsch für pures Weihnachtsglück. Diesen könnt ihr als gemeinsame Weihnachtsaktivität auch ganz einfach selbst herstellen. Die passenden Tassen findest du hier bei uns.

Weihnachtsaktivitäten

Gemütlicher Winterabend

Bei dem kalten Wetter tut ein gemütlicher Abend Zuhause auch mal gut. Wie wäre es mit einem Wellnesstag mit anschließendem Filmeabend? Mit ein paar Duftkerzen für eine flackernde Gemütlichkeit oder eingehüllt in eine kuschelige Decke – das ist Hygge pur! Diese Weihnachtsaktivität kannst du sehr gut allein, aber auch mit deinen Lieblingsmenschen unternehmen. So kannst du vollkommen entspannen und zudem ist es doch auch mal schön Zeit Zuhause zu verbringen.

Weihnachtsaktivitäten für draußen

Weihnachtsaktivitäten

Winter­spaziergang

Eine weitere Idee für eine Weihnachtsaktivität ist ein Winterspaziergang mit Familie oder Freunden, zum Beispiel an den Adventsonntagen. In der Natur zeigt sich die kalte Jahreszeit von ihrer schönsten Seite. Während des Spaziergangs kannst du die Zeit gut nutzen, um Weihnachtsdeko wie Tannenzweige oder Tannenzapfen zu suchen. Sie verschönern dein Zuhause auf ganz natürliche Weise und sorgen durch ihre winterliche Optik und den wäldlichen Duft für rustikale Weihnachtsstimmung.

Geschenketipp

An besonders schönen Tagen eignet sich ein frostiger Spaziergang sogar perfekt, um ein paar Bilder als Erinnerung mit den Liebsten festzuhalten. Vielleicht schafft ihr es ja noch, die Fotos zu entwickeln? Vielleicht schafft ihr es ja noch, die Fotos zu entwickeln? Schnell in den Bilderrahmen, gut verpacken und als ganz persönliches Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen.

Strahlende Deko

Auch Draußen darf die Weihnachtsdeko natürlich nicht fehlen. Gemeinsam angebracht, ist es eine tolle Weihnachtsaktivität für die ganze Familie. LED Weihnachtssterne oder LED-Lichterketten sind eine tolle Möglichkeit den Außenbereich stromsparend zu erleuchten.

Mehr Inspirationen