Home Bauzeichner/-in im Ladenbau | Ausbildung bei porta!
Ausbildung Innenraumgestaler/-in Bauzeichner/-in

Bauzeichner/-in im Ladenbau (Innenraumgestalter/-in)...

Damit neue, modern gestaltete Einrichtungshäuser entstehen können und alle unsere porta-Häuser auch von innen immer auf einem aktuellen ansprechenden Stand sind, müssen die Architekten und Bauzeichner aus unserer hauseigenen Planungsabteilung umfassend planen und gestalten. Der Innenausbau eines jeden Einrichtungshauses inkl. der Einplanung der Möblierung und der Warenträger ist für eine perfekte Inszenierung unserer Ware von großer Bedeutung, denn nur so können unsere Möbel und Accessoires bestmöglich präsentiert bzw. in Szene gesetzt werden.

Während deiner Ausbildung werden Innenarchitektur und Ladenbau deine Themen sein. In unserer Planungsabteilung lernst du u.a. den Innenausbau eines Einrichtungshauses in unterschiedlichen Ansichten und Perspektiven zu planen, Konstruktionszeichnungen von Warenträgern zu erstellen und Gestaltungselemente wie Licht und Farbe richtig zu nutzen. Außerdem lernst du in unserer Bau- und Immobilienabteilung die Betreuung eines Bauvorhabens während der gesamten Bauphase kennen.
 

 … wirst du bei uns, wenn du …

    … gerne mit Menschen zusammen arbeitest

    … ein gutes Vorstellungsvermögen hast mit dem du z.B. bei der Planung unserer Einrichtungshäuser maßgeblich unterstützt

    … Spaß am gestalterischen Arbeiten am PC und auf dem Papier hast

    … ein Improvisationstalent bist

    selbständig, aber auch genauso gut im Team arbeiten kannst

    sicher bist im Umgang mit dem PC und Mac und evtl. schon Vorkenntnisse mit gestalterischen EDV-Programmen hast

    … mindestens den Realschulabschluss in der Tasche hast

 

 Wenn du bei uns bist, erwartet dich…

    … eine dreijährige, duale Ausbildung in unserer Zentralverwaltung und der Berufsschule

    … ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit der Planung von Innenausbauten, dem Arbeiten mit Auto CAD (computergestütztes Zeichnen), Baustellenbesuchen, das Kennenlernen baurechtlicher Vorgaben und vielem mehr

    ... die Mitwirkung innenarchitektonischer Planung und Zeichnung der Präsentationsflächen unserer Einrichtungshäuser

    … ein nettes, dynamisches und familiäres Team

    … sehr gute Karriereperspektiven mit zahlreichen Schulungs- und Weiterbildungsangeboten

Zitate_10_Azubi_Bauzeichnerin.png

Interview mit Jacqueline W.

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf entschieden?
Seit meiner Kindheit habe ich schon immer gern gezeichnet und war sehr kreativ. Ich fand es interessant, dass ich mit der Ausbildung zur Bauzeichnerin praktische Erfahrungen sammeln kann. Deshalb habe ich mich für eine Ausbildung und nicht für ein Studium entschieden, denn hier kann ich meine Interessen verwirklichen.

Was magst du besonders an deinen Aufgaben?
Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Bei manchen ist eine strukturierte Arbeitsweise gefragt und bei anderen mehr Kreativität. Mit unseren Konstruktions-Programmen erstelle und bearbeite ich Stellwand-, Boden- und Möblierungspläne nach klaren Vorgaben. Bei der innenarchitektonischen Planung unserer Einrichtungshäuser kann ich kreativ arbeiten und meine Ideen einbringen.

Wie wirst du ins Tagesgeschäft eingebunden?
Ich lerne viel von meinen Kollegen und unterstütze sie, indem ich selbständig meine Aufgaben erledige. Da ich einen festen Arbeitsplatz in der Planungsabteilung im Bereich Ladenbau habe, bekomme ich alles vom Tagesgeschäft mit und kann so sehr viel von den anderen lernen.

Was macht für dich den Arbeitstag zu einem schönen Tag?
Ich finde toll, dass die Arbeit so abwechslungsreich ist. Die Außeneinsätze in den Einrichtungshäusern zur Prüfung der theoretischen Planung machen mir besonders viel Spaß. Es ist die beste Motivation, meine Arbeit „live“ zu sehen und wie sie im Haus umgesetzt wurde.

Dein Ansprechpartner

Kontakte_Leonie_Bartels.png
Siegel_Top_Arbeitgeber_2019.png