FachinformatikerIn für Systemintegration

Fach­informatiker/in System­integration m/w/d

In unserem porta-eigenen IT-Unternehmen arbeiten wir teamorientiert an informationstechnischen Lösungen für optimale unternehmensweite Geschäftsprozesse. Als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) betreust du bei uns Hardware, Netzwerke und Betriebssysteme sowohl in der Administration als auch in der Beratung der Mitarbeiter. Auch das Einführen, Testen und Pflegen von Softwareprodukten gehört zu deinen Aufgaben.

Fachinformatiker/-in für Systemintegration wirst du bei uns, wenn du …

… Spaß daran hast, Problemlöser und Berater zu sein

… ein hohes technisches Verständnis aufweist

… gerne Hard- & Softwareinstallationen und Netzwerkkonfigurationen vornimmst

… selbständig, aber auch genauso gut im Team arbeiten kannst

… eine hohe Kommunikationsbereitschaft und evtl. sogar schon Vorkenntnisse in den genannten Bereichen mitbringst

… die Fachhochschulreife in der Tasche hast

Wenn du bei uns bist, erwartet dich…

…eine dreijährige, duale Ausbildung in unserer IT-Abteilung und der Berufsschule, dem bib Inernational College in Paderborn

…ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag, in dem du alle unsere IT-spezifischen Abteilungen durchläufst

…ein eigenes Notebook während deiner Ausbildung zur Nutzung im Betrieb und der Berufsschule

…ein nettes, dynamisches und familiäres Team

…sehr gute Karriereperspektiven mit zahlreichen Schulungs- und Weiterbildungsangebote

Auszubildende Fachinformatikerin für Systemintegration

Jaqueline S.

"Der Entschluss für die Ausbildung zur Fachinformatikerin entwickelte sich in meinem 3-wöchigen Praktikum in einem Hardware-Unternehmen, wo ich meine Stärken kennengelernt habe."

Azubi FachinformatikerIn für Systemintegration porta

Interview mit Jacqueline S.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?


Das hängt davon ab, in welchem Bereich der IT-Abteilung ich gerade bin. Im IT-Service Management arbeite ich an den Umzügen von Arbeitsplätzen oder in der Hotline mit. In der IT-Infrastruktur repariere ich Rechner. Dann gibt es aber auch noch Einsätze direkt in den Einrichtungshäusern bei Umbauten oder Neueröffnungen.



Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?


Da ich mich privat schon immer mit dem Thema IT befasst habe, musste ich nicht lange überlegen, um mich auch beruflich für diese Richtung zu entscheiden. Die IT bekommt in Zeiten einer zunehmend vernetzten Welt einen immer größeren Stellenwert und für mich war wichtig, dass ich einen zukunftssicheren Job habe.



Was magst du besonders an deinen Aufgaben?


Ich finde die klare Unterscheidung zwischen alltäglichen Aufgaben und Projekten super. Das ist abwechslungsreich und meine Aufgaben bleiben übersichtlich. Wir arbeiten im Team die Aufgaben des Ticketsystems, wo die IT-Probleme der Kollegen gesammelt werden, nacheinander ab. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig und ich lerne daraus immer wieder neue Sachen. Ich durchlaufe alle Bereiche, wie z. B. IT-Service Management, IT-Infrastruktur, POS-Team und Anwendermanagement. Außerdem gehe ich zum Blockunterricht in die IT-spezialisierte private Berufsschule „bib International College“ in Paderborn. Die haben dort sehr engagierte Dozenten und ich werde optimal auf den Alltag und die Prüfungen vorbereitet.



Wie wirst du ins Tagesgeschäft mit eingebunden?


Ich wurde super in den Teams aufgenommen und habe schon immer die gleichen Aufgaben gemacht wie meine Kollegen. Wir kümmern uns um alle IT-Probleme, die täglich auftreten. Das muss natürlich sofort passieren, damit die Arbeit unserer Kollegen nicht warten muss und die Kunden davon nichts merken. Dann kümmern wir uns noch darum, dass die ganze Technik in der Zentrale, im Lager und in den Häusern funktioniert und die benötigte Hard- und Software zur Verfügung steht.



Wann warst du das letzte Mal richtig stolz auf dich und dachtest: Das habe ich wirklich gut gemacht?


Immer, wenn ich einen neuen Arbeitsplatz oder ein komplettes Büro neu aufgebaut und die Software installiert habe und dann anschließend alles funktioniert. Genauso stolz bin ich aber auch auf mich, wenn ich einen Rechner oder ein Notebook neu installiert hab und alles so läuft, wie ich es mir vorstelle.

Ausbildungskoordination Vertrieb & Gaststätten

Leandra Olbrich

Telefon

+49 (0)5731 609-862

E-Mail

l.olbrich@porta.de

Ausbildungsplätze
Alle Ausbildungsplätze
Initiativbewerbung
Jetzt initiativ bewerben