Fachmann /-frau für Systemgastronomie

Fachmann/-frau für System­gastronomie m/w/d

Wir kümmern uns um die gewissen Wohlfühlmomente beim Erleben unserer porta-Einrichtungshäuser und unterstreichen damit auch die gastronomische Spitzenstellung im deutschen Möbelhandel. Während deiner Ausbildung durchläufst du alle Stationen unserer Restaurants, vom Einkauf über Lagerhaltung und Küche bis zum Service – bei uns lernst du alle Bereiche kennen. Du richtest Speisen appetitlich an und bringst sie den Gästen, hilfst dabei Events auszurichten oder den Einkauf zu organisieren.

Fachmann für Systemgastronomie (m/w/d) wirst du bei uns, wenn du …

…dich gerne um das leibliche Wohl Anderer kümmerst

Spaß daran hast, für Kundenzufriedenheit zu sorgen

kommunikativ bist und gut auf Menschen zugehen kannst

…stets sorgfältig arbeitest

…selbständig, aber auch genauso gut im Team arbeiten kannst

…mindestens einen Realschulabschluss in der Tasche hast

Wenn du bei uns bist, erwartet dich…

…eine dreijährige, duale Ausbildung in unserem porta-Restaurant und der Berufsschule

…ein vielseitiger Arbeitsalltag mit Themen wie Lebensmittelkunde, Qualitätssicherung,Marketing, Personalwesen und Kostenkontrolle

…ein nettes und dynamisches Team

…sehr gute Karriereperspektiven

Auszubildende Systemintegration

Silvia N.

"Es motiviert mich jeden Tag wieder, aus gemachten Fehlern zu lernen und so jeden Tag besser zu werden"

Azubi Fachmann /-frau Systemgastronomie porta

Interview mit Silvia N.

Was sind die wesentlichen Inhalte deiner Ausbildung?


Während meiner Ausbildung lerne ich viele neue Sachen kennen. Ich durchlaufe alle Stationen im porta-Restaurant und bekomme dadurch Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche wie Lebensmittelkunde, Qualitätssicherung, Verkauf sowie auch Marketing oder die Planung und Durchführung von Veranstaltungen.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?


Ich habe während meiner Schulzeit als Aushilfe in der Gastronomie gearbeitet. Das hat mir so viel Spaß gemacht und deshalb wusste ich, dass ich etwas in dem Bereich machen möchte. Ich mag den Umgang mit Menschen und finde die wechselnden Aufgaben spannend, kein Tag ist wie der andere.



Was magst du besonders an deinen Aufgaben?


Ich finde es klasse, dass ich so viel Verantwortung bekomme und viele Aufgaben z. B. im Service oder der Essensausgabe eigenständig vorbereiten und erledigen kann. Genau so habe ich mir die Ausbildung vorgestellt. Ich freue mich immer, wenn unsere Kunden zufrieden und mit vollem Magen aus unserem Restaurant gehen, um dann ihren Einkauf fortzusetzen. Spannend ist auch die Zusammenarbeit mit unserem Event-Team, wenn wir ein Moonlight-Shopping oder andere Aktionen im Einrichtungshaus zusammen vorbereiten.

Ausbildungskoordination Zentralverwaltung

Nicole Meyer

Telefon

+49 (0)5731 609-300

E-Mail

n.meyer@porta.de

Ausbildungskoordination Vertrieb & Gaststätten

Leandra Olbrich

Telefon

+49 (0)5731 609-862

E-Mail

l.olbrich@porta.de

Ausbildungsplätze
Alle Ausbildungsplätze
Initiativbewerbung
Jetzt initiativ bewerben