Der digitale Kassenbon bei porta

Die häufigsten Fragen

Was ist der digitale Kassenbon?

Der digitale Kassenbon ist deine Möglichkeit, deinen Kassenbon ganz einfach auf dem Handy abzuspeichern. So hast du all deine Kassenzettel immer auf dem Handy dabei und keine Zettelwirtschaft mehr zu Hause.

Was muss ich tun, um einen Kassenbon digital zu bekommen?

Als erstes scannst du den QR-Code für den digitalen Kassenbon, den du in unseren Kassenbereichen findest. Dadurch öffnet sich dein Webbrowser auf dem Handy und zeigt einen Barcode an. Diesen lässt du von unserem Kassenpersonal abscannen. Anschließend bezahlst du deinen Einkauf und der Kassenbon lädt sich in deinem Browser. Dann kannst du dich entscheiden, ob du den Kassenbon als pdf herunterladen möchtest oder ob du den Kassenbon zu deiner Apple Wallet hinzufügen möchtest.

Kostet der digitale Kassenbon etwas?

Nein, der digitale Kassenbon kostet nichts.

Brauche ich eine App?

Nein, für den digitalen Kassenbon ist keine App notwendig. Der Bon öffnet sich nach dem Bezahlen in deinem Handy-Browser. Dann kannst du den Bon ganz einfach als pdf-Datei auf deinem Handy abspeichern.

Was ist, wenn ich meine Artikel zurückgeben möchte und den Bon nur digital habe?

Das ist kein Problem! Dein digitaler Kassenbon funktioniert genauso wie der Bon in Papierform. Du kannst also mit deinen Artikeln zur Kasse gehen, zeigst den digitalen Kassenbon dort vor und kannst im nächsten Schritt dann deine Artikel reklamieren.

Was ist der porta Pass?

iPhone Nutzer haben die Möglichkeit, ihren digitalen Kassenbon zu ihrer Apple Wallet hinzuzufügen. In der Apple Wallet findest du deinen porta Pass mit deinem persönlichen Barcode. Diesen kannst du bei jeder Bezahlung an der Kasse vorzeigen. Der digitale Kassenbon wird dann automatisch deiner Apple Wallet hinzugefügt. So hast du alle Kassenbons von porta direkt an einem Ort auf dem Handy abgespeichert.

Ist der porta Pass kostenlos?

Der Pass für die Apple Wallet ist für dich zu 100% kostenlos.

Welchen Mehrwert bietet der porta Pass?

Mit dem porta Pass können iPhone-Nutzer ganz einfach ihre digitalen Kassenbelege über die Apple Wallet speichern und verwalten. Der Barcode auf dem porta Pass ersetzt das Scannen des QR-Codes vom Poster, welches im Kassenbereich angebracht ist. Somit wird das Erhalten des Beleges noch einfacher und persönlicher. Außerdem ist die Apple Wallet sehr leicht zugänglich. Zukünftig sollen auch Werbemöglichkeiten, wie z.B. das Bewerben eines Events oder exklusive Rabatte über die Apple Wallet vermittelt werden. So können wir euch noch persönlichere Inhalte mit Mehrwert bieten.

Kann ich den porta Pass auch ohne Benachrichtigungen verwenden?

Beim porta Pass können die Benachrichtigungen deaktiviert werden, allerdings werden auch die Updates zu neu hinzugefügten Belegen nicht mehr angezeigt.

Wo kann ich den porta Pass nutzen?

Der porta Pass kann in jedem teilnehmenden porta Möbelhaus genutzt werden.

Wie füge ich den porta Pass zu meiner Apple Wallet hinzu?

Beim Erhalt des digitalen Belegs nach der Zahlung erscheint auf deinem Smartphone eine Vorschau des Kassenbeleges sowie die Option, den Beleg als PDF zu speichern oder mit dem porta Apple Pass zu verknüpfen.

Wenn du nun “Add to Apple Wallet” klickst, musst du im Anschluss die Datenschutzerklärung und Geschäftsbedingungen akzeptieren und kannst den Pass deiner Wallet hinzufügen. Dafür musst du oben rechts in der Wallet auf “Hinzufügen” klicken.

Mit einem weiteren Klick auf “Apple Wallet öffnen” gelangst du direkt auf den Pass und hast diesen sicher gespeichert. Über die drei Punkte am rechten oberen Bildschirmrand kannst du weitere Informationen zum Pass ansehen.

Kann ich den porta Pass auch wieder aus meiner Apple Wallet entfernen?

So entfernst du den porta Pass aus deiner Apple Wallet:

  1. Öffne den porta Pass in deiner Apple Wallet.

  2. Klicke oben rechts in der Ecke des Bildschirmes auf das Kreis-Symbol mit 3 Punkten. Dort siehst du nun die Einstellungen, bzw. die Rückansicht des Passes.

  3. Scrolle bis zum Abschnitt “Karte entfernen” und klicke drauf.

  4. Bestätige den Vorgang. Der porta Pass wurde nun entfernt.

Wichtig: Um den porta Pass erneut zur Apple Wallet hinzuzufügen, muss der Prozess wie in Frage “Wie füge ich den porta Pass zu meiner Apple Wallet hinzu?” durchgeführt werden.

Wie funktioniert der Prozess an der Kasse, wenn ich den porta Pass für meine zukünftigen Einkäufe nutzen möchte?

Du kommst mit deinen Artikeln zur Kasse und legst diese aufs Band. Dann öffnest du deinen porta Pass in der Apple Wallet, sodass der Barcode sichtbar ist. Während die Artikel gescannt werden, zeigst du deinen Barcode auf dem porta Pass dem Kassenpersonal, damit dieser gescannt werden kann. Die Zahlung erfolgt wie gewohnt. Nach der Bezahlung erhältst du eine Nachricht, dass der Kassenbeleg erfolgreich gespeichert wurde. Durch Klicken auf die Nachricht (oder manuelles Öffnen der Apple Wallet) und anschließendes Klicken auf die drei Punkte am rechten oberen Bildschirmrand gelangst du über einen Link zu allen Belegen. Der Beleg kann nun in warrifys Belegübersicht im Browser angeschaut werden.

Hinweis: Bis die Nachricht des erfolgreich gespeicherten Beleges auf deinem Smartphone erscheint, kann es einen kurzen Moment dauern. Dies erfolgt nur bei aktivierten Push Benachrichtigungen.

Was wird genau in der Apple Wallet hinzugefügt? Ein einzelner Beleg oder ein Pass für mehrere Belege?

In der Wallet wird ein Pass hinzugefügt, der alle digitalen porta Belege verwaltet. Mit dem Vorzeigen des Passes an der Kasse wird jeder zukünftige digitale Kassenbeleg einfach bei warrify gespeichert und kann über den Pass ganz einfach erreicht werden.

Kann ich den porta Pass auch bei anderen Händlern verwenden?

Nein, du kannst den porta Pass ausschließlich an porta Kassen vorzeigen.

Wer ist warrify?

warrify ist ein Software-Unternehmen aus Österreich, welches gemeinsam mit porta den Kassenbeleg digitalisiert. Wenn du ein Konto hast, bekommst du auch Kassenbelege von anderen Händlern direkt an einem Ort gespeichert.

Wie erreiche ich die Belegverwaltung von warrify über den porta Pass?

  1. Öffne den porta Pass in deiner Apple Wallet.

  2. Klicke dann oben rechts in der Ecke des Bildschirmes auf das Kreis-Symbol mit 3 Punkten. Da siehst du nun die Einstellungen bzw. die Rückansicht des Passes.

  3. Scrollen etwas nach unten, bis du den Abschnitt “Alle deine Belege in einer Übersicht” siehst. Klicke auf den Textlink “Klicke hier, um deine digitalen Belege zu sehen”. Im Browser öffnet sich nun die Belegverwaltung von warrify, wo du alle deine digitalen Kassenbelege ansehen und verwalten kannst.

Was kann ich machen, wenn mein Beleg nicht angezeigt wird?

Falls dein Beleg nicht in warrify angezeigt wird, ist dein Beleg nicht verloren. Kontaktiere dafür bitte warrify unter support@warrify.com, um den Beleg deinem Konto hinzufügen zu können. Bitte sende dazu folgende Informationen per E-Mail: Einrichtungshaus und Datum inklusive ungefährer Uhrzeit sowie den Warenkorb des Einkaufs (falls möglich).

Was kann ich machen, wenn der porta Pass nicht zu meiner Apple Wallet hinzugefügt werden kann?

Hier gibt es leider ein Problem bei warrify. Informiere warrify gerne über dieses Problem unter der E-Mail support@warrify.com. Statt des Passes wähle für diesen Einkauf bitte den unverbindlichen PDF Download, um den digitalen Kassenbeleg sicher zu speichern. Keine Sorge - dieser kann dann auch nachträglich zur Apple Wallet hinzugefügt werden

Was passiert, wenn ich auf “Hat etwas nicht funktioniert? Zurück zum Beleg” klicke?

In diesem Fall landest du in der warrify Web-App und kannst dort deinen Beleg direkt anschauen. Der Pass wurde zu diesem Zeitpunkt bereits zu deiner Wallet hinzugefügt, sodass du den porta Pass für deine nächsten Einkäufe verwenden kannst.

Was passiert, wenn ich mein Konto bei warrify lösche?

Wenn du dich dazu entscheidest, das Konto bei warrify zu löschen, werden deine Daten inklusive aller Belege unwiderruflich gelöscht. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Als Back-Up kannst du gespeicherte Belege jedoch während der Nutzung selbstständig als PDF exportieren, um sie für weitere Zwecke verwenden zu können.

Solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt dazu entscheiden, wieder ein warrify Konto zu eröffnen, sind alle vorherigen Belege nicht gespeichert.

Du hast noch Fragen?
Kontaktiere uns