FAQ zu Bestellungen

Wie tätige ich eine Bestellung?

Bestellablauf:

  • Im Online-Shop von Porta kannst du einfach und bequem einkaufen – rund um die Uhr und immer so, wie es dir am besten passt. Wie du in unserem Shop eine Bestellung auslösen, kannst du hier nachlesen. 

  • Du legst einen Artikel durch einen Klick auf das Warenkorbsymbol (Einkaufswagen) unverbindlich in deinen Warenkorb. Nach dem du einen Artikel in den Warenkorb gelegt hast, kannst du dich weiterhin im Shop umsehen und auch weitere Artikel in den Warenkorb legen. 

  • Wenn du die im Warenkorb hinterlegten Artikel kaufen möchtest, klickst du auf „zur Kasse“.  

  • Im ersten Punkt kannst Du dich auf der linken Seite, wenn du bereits bei „Mein Porta“ registriert bist, mit deiner E-Mail-Adresse, deinem Passwort und einem Klick auf „Anmelden“ anmelden. Deine gespeicherten Daten (Adresse) sind dann bereits ausgefüllt. 

  • Du bist ein neuer Kunde und möchtest bestellen ohne einen „Mein Porta“- Account anzulegen? Wähle hierfür die entsprechende Option, Als Gast bestellen aus und gebe dort direkt die Rechnungs- und Lieferanschrift an. 

  • Nachdem du deine Adresse eingegeben hast bzw. diese schon voreingegeben war („Mein Porta“-Mitglied) kommst du zur Bezahlungsart. Hier entscheidest du dich zwischen den 6 angebotenen Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte, Vorkasse, Sofortüberweisung Klarna, Kauf auf Rechnung Klarna und Finanzierung.  

  • Gerne kannst Du deine Bestellung auch mit einer Geschenkkarte bezahlen. 

  • Im nächsten Punkt sind alle ausgewählten Artikel aufgelistet, die du in den Warenkorb gelegt hast. 

  • Es besteht die Möglichkeit die Produktanzahl der einzelnen Positionen zu verändern bzw. Artikel aus dem Warenkorb zu entfernen. 

  • Wenn die aufgelisteten Produkte, sowie deren Anzahl deinen Wünschen entsprechen bzw. du diese bestellen möchtest, dann kannst Du auf der rechten Seite noch deine Aktionscode hinzufügen. Sind alle Angaben korrekt, schließe mit „Zahlungspflichtig bestellen“ deine Bestellung ab. Damit bietest du uns den Abschluss eines Kaufvertrags an. 

  • Falls du als Zahlungsart „Finanzierung“ ausgewählt hast, wirst du zur Webseite der Santander Bank, unserem Finanzierungspartner, weitergeleitet, um den Kreditantrag zu
    bearbeiten. Die Weiterleitung kann einige Sekunden dauern. Der Antrag muss anschließend ausgedruckt und per Post geschickt werden. 

Wo finde ich spezielle Angebote und wie löse ich diese ein?

Besondere Angebote findest du unter der Rubrik Sale, unter dem Reiter “Angebote” oder direkt auf der Startseite.
Ob ein Artikel für eine bestimmte Aktion freigeschaltet ist, erfährst du direkt auf der Seite des Artikels. Den Aktionscode kannst du anschließend einfach im Warenkorb einlösen.

Kann mir jemand bei meiner Planung behilflich sein?

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner neuen Möbel und helfen dir ausführlich bei der vorangehenden Planung. Du kannst auch einfach einen Beratungstermin mit uns in deinem Einrichtungshaus vereinbaren: Termin vereinbaren

Kann ich einen Aufbauservice buchen?

Bei Onlinebestellungen kannst du leider keinen Montageservice dazu buchen, auch nicht nachträglich. Das geht nur beim Kauf in einem unserer Einrichtungshäuser. Welche Häuser in deiner Nähe sind, erfährst du hier.

Wie erfahre ich mehr über ein Produkt?

Viele Produktinformationen erhältst du, sobald du einen Artikel anklickst auf der Detailübersicht. Weitere Infos kannst du über das Formular anfragen und selbstverständlich im Einrichtungshaus.



Ist das komplette porta-Sortiment im Onlineshop verfügbar?

Nein, einige Artikel erhältst du nur im porta Einrichtungshaus. Welche Häuser in deiner Nähe sind, erfährst du hier. Allerdings findest du ca. 40.000 Artikel exklusiv nur im porta Onlineshop. Viel Spaß beim Stöbern!

Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Solltest du keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben, liegt vermutlich ein technischer Fehler vor oder deine Bestellung wurde nicht abgeschlossen. Siehe vorsichtshalber im Spam-Ordner nach und prüfe, ob du die richtige E-Mail-Adresse verwendet hast. Ansonsten melde dich gerne über das Kontaktformular an den porta-Kundenservice.

Kann ich meine Lieferadresse oder Rechnungsadresse ändern?

Deine Lieferanschrift und Rechnungsadresse kannst du einfach in deinem Kundenkonto ändern. Beachte dabei bitte, dass die Liefer- und Rechnungsadresse berücksichtigt wird, die du bei der Bestellung angegeben hast.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern bzw. Artikel hinzufügen?

Das geht leider nicht. Du kannst aber natürlich gerne eine neue Bestellung aufgeben.

Kann ich ein elektronisches Altgerät abgeben?

Kaufst du bei porta ein neues Elekto(nik)gerät, kannst du im Tausch ein ähnliches Altgerät zurückgeben. Dabei ist zu beachten, dass es sich nur um 1-zu-1-Rücknahmen handeln darf. Neues und altes Elektro(nik)­gerät müssen “im Wesentlichen die gleichen Funktionen” aufweisen und sich in der gleichen Geräteart nach Definition durch das Elektro­gesetz befinden. Nähere Informationen findest du hier.
Bei neue Artikel, für die du im Gegenzug ein elektronisches Altgerät abgeben kannst, findest du auf der Produktdetailseite im porta Onlineshop eine Checkbox. Wähle diese an, um uns deinen Wunsch der Altgeräte-Mitnahme mitzuteilen.

Weitere Hilfe-Themen

Lieferung
Die häufigsten Fragen
Mehr erfahren
Rückgabe
Die häufigsten Fragen
Mehr erfahren
Zahlung
Die häufigsten Fragen
Mehr erfahren
Du hast noch Fragen?
Kontaktiere uns

Telefonhotline

Unser Kundenservice-Team beantwortet gerne deine Fragen. Du erreichst uns auch über unsere Telefonhotline 05731 609-861 (Mo.-Fr. 7:00 bis 19:00 Uhr & Sa. 7:00 bis 14:00 Uhr)