FAQ zu Bestellungen

Wie tätige ich eine Bestellung?

Bestellablauf:

  • Im Online-Shop von Porta können Sie einfach und bequem einkaufen – rund um die Uhr und immer so, wie es Ihnen am besten passt. Wie Sie in unserem Shop eine Bestellung auslösen können, erfahren Sie hier.

  • Sie legen einen Artikel durch einen Klick auf das Warenkorbsymbol (Einkaufswagen) unverbindlich in Ihren Warenkorb. Nachdem Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie sich weiterhin im Shop umsehen und auch weitere Artikel in den Warenkorb legen.

  • Wenn Sie die im Warenkorb hinterlegten Artikel kaufen möchten, klicken Sie auf „zur Kasse“.  

  • Im ersten Schritt können Sie sich auf der linken Seite, wenn Sie bereits bei „Mein Porta“ registriert sind, mit Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrem Passwort und einem Klick auf „Anmelden“ einloggen. Ihre gespeicherten Daten (Adresse) sind dann bereits ausgefüllt.

  • Sie sind ein neuer Kunde und möchten bestellen, ohne einen „Mein Porta“-Account anzulegen? Wählen Sie hierfür die entsprechende Option „Als Gast bestellen“ aus und geben Sie dort direkt die Rechnungs- und Lieferanschrift an.

  • Nachdem Sie Ihre Adresse eingegeben haben bzw. diese bereits voreingegeben war (für „Mein Porta“-Mitglieder), gelangen Sie zur Auswahl der Zahlungsart. Hier können Sie zwischen den sechs angebotenen Zahlungsarten wählen: PayPal, Kreditkarte, Vorkasse, Sofortüberweisung Klarna, Kauf auf Rechnung Klarna und Finanzierung.   

  • Gerne können Sie Ihre Bestellung auch mit einer Geschenkkarte bezahlen. 

  • Im nächsten Punkt sind alle ausgewählten Artikel aufgelistet, die Sie in den Warenkorb gelegt haben. 

  • Es besteht die Möglichkeit die Produktanzahl der einzelnen Positionen zu verändern bzw. Artikel aus dem Warenkorb zu entfernen. 

  • Wenn die aufgelisteten Produkte sowie deren Anzahl Ihren Wünschen entsprechen und Sie diese bestellen möchten, können Sie auf der rechten Seite noch Ihren Aktionscode hinzufügen. Sind alle Angaben korrekt, schließen Sie Ihre Bestellung mit einem Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“ ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an.

  • Falls Sie als Zahlungsart „Finanzierung“ ausgewählt haben, werden Sie zur Webseite der Santander Bank, unserem Finanzierungspartner, weitergeleitet, um den Kreditantrag zu bearbeiten. Die Weiterleitung kann einige Sekunden dauern. Der Antrag muss anschließend ausgedruckt und per Post verschickt werden.

Wo finde ich spezielle Angebote und wie löse ich diese ein?

Besondere Angebote finden Sie unter der Rubrik Sale, im Reiter „Angebote“ oder direkt auf der Startseite.
Ob ein Artikel für eine bestimmte Aktion freigeschaltet ist, erfahren Sie direkt auf der Seite des Artikels. Den Aktionscode können Sie anschließend einfach im Warenkorb einlösen.

Kann mir jemand bei meiner Planung behilflich sein?

Gerne beraten wir Sie bei der Wahl Ihrer neuen Möbel und unterstützen Sie ausführlich bei der Planung. Sie können auch einfach einen Beratungstermin mit uns in Ihrem Einrichtungshaus vereinbaren: Termin vereinbaren

Kann ich einen Aufbauservice buchen?

Bei Onlinebestellungen können Sie leider keinen Montageservice hinzubuchen, auch nicht nachträglich. Dieser Service ist nur beim Kauf in einem unserer Einrichtungshäuser verfügbar. Welche Häuser sich in Ihrer Nähe befinden, erfahren Sie hier.

Wie erfahre ich mehr über ein Produkt?

Viele Produktinformationen erhalten Sie, sobald Sie einen Artikel anklicken und die Detailübersicht aufrufen. Weitere Informationen können Sie über das Formular anfragen oder selbstverständlich direkt im Einrichtungshaus erhalten.



Ist das komplette porta-Sortiment im Onlineshop verfügbar?

Nein, einige Artikel erhalten Sie nur im porta Einrichtungshaus. Welche Häuser sich in Ihrer Nähe befinden, erfahren Sie hier. Allerdings finden Sie etwa 40.000 Artikel exklusiv nur im porta Onlineshop. Viel Spaß beim Stöbern!

Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Sollten Sie keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben, liegt vermutlich ein technischer Fehler vor oder Ihre Bestellung wurde nicht abgeschlossen. Sehen Sie vorsichtshalber im Spam-Ordner nach und prüfen Sie, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwendet haben. Andernfalls wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an den porta-Kundenservice.

Kann ich meine Lieferadresse oder Rechnungsadresse ändern?

Ihre Lieferanschrift und Rechnungsadresse können Sie einfach in Ihrem Kundenkonto ändern. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Liefer- und Rechnungsadresse berücksichtigt wird, die Sie bei der Bestellung angegeben haben.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern bzw. Artikel hinzufügen?

Das geht leider nicht. Sie können aber natürlich gerne eine neue Bestellung aufgeben.

Kann ich ein elektronisches Altgerät abgeben?

Kaufen Sie bei porta ein neues Elektro(nik)gerät, können Sie im Tausch ein ähnliches Altgerät zurückgeben. Dabei ist zu beachten, dass es sich nur um eine 1-zu-1-Rücknahme handeln darf. Das neue und das alte Elektro(nik)gerät müssen „im Wesentlichen die gleichen Funktionen“ aufweisen und der gleichen Geräteart nach der Definition des Elektrogesetzes entsprechen. Nähere Informationen finden Sie hier.
Für neue Artikel, bei denen Sie ein elektronisches Altgerät abgeben können, finden Sie auf der Produktdetailseite im porta Onlineshop eine Checkbox. Wählen Sie diese an, um uns Ihren Wunsch zur Altgeräte-Mitnahme mitzuteilen.

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Unser Kundenservice-Team beantwortet gerne Ihre Fragen. Sie erreichen uns auch über unsere Telefonhotline 05731 609-861 (Mo.-Fr. 7:00 bis 19:00 Uhr & Sa. 7:00 bis 14:00 Uhr)