1.Geltungsbereich

Für alle Bestellungen aus dem porta Onlineshop gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Vertragspartner

Vertragspartner für alle Bestellungen ist die:

FuG Handelsgesellschaft Mitte GmbH & Co. KG

Geschäftsführer Stephan Hermes, Felix Riechmann

Bakenweg 16 - 20

D-32457 Porta Westfalica

E-Mail: service@porta.de

Amtsgericht Bad Oeynhausen HRA 3414

USt-IdNr.: DE 126 012 324

Steuernr.: 335/5831/4363 Finanzamt Minden

 

Persönlich haftende Gesellschafterin:

Fahrenkamp und Gärtner Beteiligungs GmbH

Geschäftsführer: Felix Riechmann, Stephan Hermes

Bakenweg 16 - 20

D-32457 Porta Westfalica

Amtsgericht Bad Oeynhausen HRB 9684

Kontakt:

Telefon
0 57 31/60 98 61* (Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr, Samstag von 7:00 bis 14:00 Uhr) *(Zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend)

E-Mail: service@porta.de 

3. Lieferungen und Liefergebiet

3.1. Lieferungen aufgrund von Bestellungen aus diesem OnlineShop erfolgen ausschließlich an Adressen innerhalb Deutschlands. Kunden, mit deutschen Inseladressen, unterbreiten wir gerne individuelle Angebote unabhängig von dem Angebot des OnlineShops. Kontaktieren Sie bitte direkt unser Servicecenter: Telefon 0 57 31/60 98 61* (Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr, Samstag von 7:00 bis 14:00 Uhr) *(Zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

4. Zustandekommen des Vertrages

4.1. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung der Produkte in unserem OnlineShop kein rechtlich bindendes Angebot ist, sondern eine Aufforderung, Bestellungen aufzugeben. Aus diesem Grund kommt ein Kaufvertrag zwischen uns und dem Kunden nicht schon dadurch zustande, dass der Kunde uns eine Bestellung zusendet.

 

4.2. Sie bestellen in folgenden technischen Schritten:

 

4.2.1.Sie finden auf unserer Internetpräsenz einen virtuellen „Warenkorb“. In diesen Warenkorb können Sie durch Anklicken des Buttons „in den Warenkorb“ Produkte hineinlegen, die Sie kaufen möchten. Welche Produkte Sie in den Warenkorb gelegt haben, können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ überprüfen. Hierdurch binden Sie sich nicht. Sie können durch Anklicken des Buttons „Löschen“ die ausgewählten Produkte jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernen.

 

4.2.2. Bezüglich der Waren, die Sie kaufen möchten, leiten Sie das eigentliche Bestellverfahren dadurch ein, dass Sie den Button „zur Kasse“ anklicken. Im Rahmen des Bestellprozesses werden die zur Ausführung Ihrer Bestellung erforderlichen Daten erhoben. Sie haben ferner die Möglichkeit, Ihre Bestellung nochmals zu überprüfen und, soweit erforderlich, Änderungen und Korrekturen vorzunehmen. Sodann können Sie durch Anklicken des Buttons „Bestellen“ Ihre Bestellung an uns absenden. Hierdurch bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrages an.

 

4.2.3. Für die Bestellung steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

 

4.3.Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben, werden wir Ihnen diesen Eingang per E-Mail bestätigen. In dieser eMail werden die Einzelheiten Ihrer Bestellung aufgeführt. Ferner werden Sie darin über das Verbrauchern zustehende zweiwöchige Widerrufsrecht belehrt. Diese Bestellbestätigung stellt gleichzeitig die Annahme des Kaufvertrages dar.

5. Vertragstext

Der Vertragstext wird gespeichert. Sie können ihn nach Abschluss der Bestellung einsehen, wenn Sie sich als Kunde registrieren und einloggen. Zusätzlich können Sie den Vertragstext unmittelbar nach dem Absenden ausdrucken.

Diese AGB können Sie jederzeit auf unserer Seite einsehen. Die Bestelldaten, Widerrufsbelehrung und ein Link zu unseren AGB wird Ihnen auch per E-Mail übermittelt.

6. Widerrufsbelehrung für Fernabsatzverträge

Wenn Sie als Verbraucher kaufen, d.h. die Bestellung zu einem Zweck aufgeben, der weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann, haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht, über das wir Sie nachfolgend belehren:

 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Regelung für Geschenkkarten nicht gilt.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

porta Möbel OnlineShop GmbH & Co. KG

Bakenweg 16-20 D-32457 Porta Westfalica

Telefon: 05731609/861

Telefax: 034602/25589

E-Mail: service@porta.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. über unser Widerrufsformular zum Ausdrucken, ein mit der Post versandter Brief, Telefax, E- Mail über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren, die normal mit der Post zurückgesandt werden können, wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren , die normal mit der Post zurückgesandt werden können ,unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

 

Waren, die nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, holen wir ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Der Verkäufer ist berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten, sofern der Käufer die Ware nicht 14 Tage nach Zustandekommen des Kaufvertrages abgeholt hat.

 

Muster Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an

porta Möbel OnlineShop GmbH & Co. KG

Bakenweg 16-20

D-32457 Porta Westfalica

service@porta.de

Fax: 034602-25589*

Telefon: 05731-609861* (*zum Ortstarif aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend)

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns (*)
    abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware (*)
    (Artikelnummer/Bezeichnung des Artikels)

  • Bestellt am (*)/erhalten am (*) • Name des/der Verbraucher(s)

  • Anschrift des/der Verbraucher(s)

  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

  • Datum (*) Unzutreffendes streichen.


 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden  Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren, die normal mit der Post zurückgesandt werden können, wieder zurückerhalten haben oder bis  Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren , die normal mit der Post zurückgesandt werden können ,unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. 

Waren, die nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, holen wir ab. 

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Click & Collect: Wir nehmen die Ware nur in dem Einrichtungshaus entgegen, aus dem Sie die Ware abgeholt haben.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

7. Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: 

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, 

Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, 

Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, 

Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, 

Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen

8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

9. Mehrwertsteuer

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

10. Preisgestaltung

Die Preise in unserem Onlineshop können ggfls. von den Preisen in
unseren Porta Möbelhäusern abweichen. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Aktionsangebote in unserem Shop können zeitlich oder mengenmäßig begrenzt sein. Einzelheiten ergeben sich aus der Produktbeschreibung.

11. Lieferservice 

Infos zum Lieferservice finden Sie hier.

12. Versandkosten 

Infos zu den Versandkosten finden Sie hier.

13. Lieferzeit

Die genauen Liefertermine ergeben sich aus den Lieferzeiten in den
Artikelbeschreibungen. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend
informieren.

14. Liefertermin

Die genauen Liefertermine ergeben sich aus den Lieferzeiten in den
Artikelbeschreibungen. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend
informieren.

15. Montageservice

Infos zum Monatgeservice finden Sie hier.

16. Zahlungsinformationen

Infos zu den Zahlungsinformationen finden Sie hier.

17. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Gesetzliche Gewährleistungsansprüche verjähren in zwei Jahren, wenn Sie bei privater Nutzung als Verbraucher kaufen. Für den Fall, dass die bestellte Ware für Ihre eigene gewerbliche oder selbstständige berufliche Tätigkeit verwendet wird, verjähren Ihre Ansprüche aus den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen in einem Jahr.

Es gibt eine Sonderreglung bei allen Artikeln der Eigenmarke MONDO, d.h. die gesetzliche Gewährleistungspflicht wird durch die Herstellergewährleistung auf 5 Jahre Garantie erweitert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter:

Telefon 0 57 31/60 98 61* (Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr, Samstag von 7:00 bis 18:00 Uhr)

*(Zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) oder benutzen Sie unser Kontaktformular

18. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht. Für den Fall, dass der Besteller Kaufmann ist, wird als ausschließlicher Gerichtsstand das für Porta Westfalica zuständige Gericht vereinbart. 

19. Zertifizierungen

Der Online-Shop von Porta besitzt folgende Zertifizierungen:

20. Beschwerde/Streitbeilegung

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: www.ec.europa.eu/consumers/odr

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.

Straßburger Straße 8

77694 Kehl am Rhein

Webseite: www.verbraucher-schlichter.de.

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlich-tungsstelle weder bereit noch verpflichtet (§ 36 Abs. 1 Nr. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz, VSBG).

Bevor Sie diese einschalten bitten wir Sie uns über unser Kontaktformular zu kontaktieren: Kontaktformular