Dosenöffner

5 Artikel
5 Artikel

Der Pizzateig ist ausgerollt, der Käse gerieben und der Magen knurrt vernehmlich. Fehlt nur noch die Tomatensauce. Aber nein, die Dose hat keinen Aufreißdeckel, die Lasche zum Öffnen fehlt! Ein Alptraum, der dir bald nicht mehr passieren muss. Denn bei Porta findest du Dosenöffner aller Art, um deine Schublade mit Küchenutensilien zu vervollständigen. 

Nicht mehr vor verschlossenen Dosen stehen 

Bevor der Brite Robert Yeats im Jahr 1855 den Dosenöffner erfand, wurden Konservendosen oft in halsbrecherischen Manövern mit Messern, Hammer, Beil oder Meißel aufgebrochen. 

Heute geht es dabei um einiges sicherer zu: Mit dem spitzen Fortsatz eines Dosenöffners wird ein kleines Loch in den Rand des Dosendeckels gebohrt. Durch Betätigen des Hebels am Dosenöffner lässt sich der Deckel dann aufschneiden und mit einem Hilfsmittel, z. B. einem Löffel, gefahrlos aufklappen und entfernen. Damit der Magen nicht mehr lange knurrt. 

Dosenöffner von Porta – elegant und einfach zu bedienen 

Bei Porta gibt es Dosenöffner von Qualitätsmarken wie WMF, JUSTINUS oder GEFU. Das deutsche Traditionsunternehmen GEFU beispielsweise ist auch bekannt für seine hochwertigen Eisportionierer; die Solinger Erfolgsmarke JUSTINUS für ihre Pizzaroller – schau doch auch einmal bei Portas Dosierern und Portionierern vorbei, wenn dir diese Küchenhelfer für dein nächstes Gourmetdinner noch fehlen.  

Dosenöffner werden meist aus Edelstahl hergestellt und mit Griffen aus Kunststoff versehen. Edelstahl ist übrigens rostfrei und spülmaschinengeeignet – du kannst damit nicht nur Dosen mühelos öffnen, auch die Reinigung wird zum Kinderspiel.  

Im Design sind Dosenöffner üblicherweise schlicht und klassisch. Sie fügen sich auch in deine Küche nahtlos ein, egal, welchen Wohnstil du verfolgst. Zeitloses Schwarz und Silber sind hier die dominierenden Farben, die dir viel Spielraum bei der Deko der Küche lassen.  

Von Kapselheber bis Drehkurbel 

Beim WMF Dosenöffner Tin Up spielt die sichere Handhabung eine besondere Rolle. Durch seine Aufhängeöse lassen sich Dosen öffnen, ohne dass scharfe Kanten entstehen. Mit der integrierten Greifzange kannst du den Deckel problemlos abnehmen, und dank des eingebauten Kapselhebers lassen sich damit auch Kronkorken öffnen.  

In deiner Besteckschublade ist nur noch wenig Platz oder in deinem Portemonnaie gerade wenig Geld? Auch dafür hat Porta den richtigen Dosenöffner. Der silberne metaltex Hebel-Dosenöffner ist so klein, dass er in jede Schublade passt - ein preisgünstiges Must-Have für jeden Haushalt.  

Du willst dir die Mühe des Dosenöffnens am liebsten ganz abnehmen lassen und suchst nach einem Küchenhelfer, der sich durch nichts verwüsten lässt? Dann ist der hochwertige WMF Deckelöffner PROFI PLUS vielleicht der Richtige für dich, der selbst Profiansprüchen gerecht wird. Nur noch Kurbel zudrehen und Glas festhalten: Schon steht der leckere Doseninhalt für dich bereit.