Gabeln

1 Artikel
1 Artikel

Gabeln

Schon in der Antike haben die Menschen gezinkte Utensilien benutzt, um Essen aufzuspießen. Mit den langen Geräten wurden Speisen vor allem serviert, später aber auch festgehalten, um kleingeschnitten zu werden.

Der Überlieferung nach tauchte die erste Gabel, wie wir sie kennen, dann um das Jahr 1000 in Venedig auf – als Schneid- und als Esshilfe. Und noch heute gehört sie auf jeden Esstisch und in jede Besteckschublade. Aus unserem Alltag ist sie nicht mehr wegzudenken.

Mal ehrlich: Wenn es schnellgehen muss, nutzen wir doch oft nur die Gabel und lassen das Messer links liegen, oder? Passend dazu hat porta eine große Auswahl an Gabeln und Bestecksets. Rund ums Thema Essen und Trinken wirst du hier alles finden, was du für eine gelungene Mahlzeit brauchst.    



WMF - immer eine gute Wahl 

Bei porta gibt es silberne, goldene, schwarze und kupferfarbene Gabeln von Marken wie Küchenprofi, Justinus oder Sambonet. Besonders beliebt ist und bleibt aber das Besteck von WMF. Die Traditionsmarke steht für Produkte von hoher Qualität und edlem Design, die lange halten und gut in der Hand liegen.

Eine Menü- und Speisegabel wie zum Beispiel die Gabel Atria wird dich Tag für Tag von morgens bis abends beim Essen begleiten, und das viele Jahre lang. Aufgrund ihres schlicht-edlen Designs hält sie sich dabei optisch zurück und passt zu vielen Wohnstilen und Geschirrservices - ganz egal, ob du es modern oder klassisch magst.

Für die festlich gedeckte Kaffeetafel zum Geburtstag oder Jubiläum ist dagegen das WMF Kuchengabelset NUOVA geeignet. Sechs Gabeln, sechs Gäste, eine ordentliche Portion Schlagsahne – und los geht der Kuchen- und Tortenspaß!

Während normale Gabeln vier Zinken haben, weisen Kuchengabeln oft nur drei Zinken auf, weil sie dadurch stabiler sind. Das wäre aus heutiger Sicht eigentlich nicht mehr nötig, ergab aber früher, als Gabeln aus leicht zu verbiegenden Materialien wie Silber, Kupfer oder Messing bestanden, durchaus Sinn.   



Gabeln aus Edelstahl – was macht sie so besonders? 

Besteck und Messer werden häufig aus Edelstahl gefertigt. Das weitverbreitete Material ist formstabil, langlebig, säurebeständig und rostfrei. Klassisch silbergrau wie beim WMF Bowlegabelset NUOVA oder goldglänzend wie beim Kuchengabelset Taste Mirror Gold von Sambonet bereichert das edle Metall jede Tafel.

Kleiner Tipp von unseren Dekoexperten: Goldenes Besteck sieht fantastisch aus, wenn man es mit schwarzen Tellern und Platzsets kombiniert. Auch Glas-Untersetzer aus dunklem Schiefer passen gut dazu. Es ist außerdem besonders gut für festliche Anlässe geeignet.

Gabeln aus Edelstahl können problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Das liegt u. a. an der speziellen PVD- oder Cromargan-Beschichtung, mit der sie oft veredelt werden. Nach dem Spülgang freuen deine neuen Lieblingsstücke sich, wenn du sie zeitnah trockenreibst. Das ist zwar nicht lebensnotwendig, beugt aber der Bildung unschöner Flecken vor. Denn wir bei porta möchten, dass du an deinem neuen Besteck lange viel Freude hast.