pexels-labskiii-9396399 (1)

Das Polyrattan Lexikon

Pflegeleicht und langlebig durch außerordentliche Witterungsbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit: Polyrattan hat viele Vorteile und gehört daher bei unseren Kunden zu den beliebtesten Materialien für Gartenmöbel.

Alle Polyrattan-Möbel

Eure häufigsten Fragen

  • Was ist Polyrattan?
    Polyrattan ist ein künstliches Flechtmaterial, welches dem natürlichen Material Rattan nachempfunden ist.

  • Woraus besteht Polyrattan?
    Polyrattan besteht aus geflochtenen Kunststofffasern aus Polyethylen, welches weniger Wasserdurchlässig ist als viele andere Kunststoffe.

  • Wofür wird Polyrattan eingesetzt?
    Aufgrund der witterungsbeständigen Eigenschaften und der UV-Resistenz wird Polyrattan in der Regel für die Herstellung von Gartenmöbeln und Dekoartikeln verwendet.

  • Polyrattan vs. Rattan: was ist der Unterschied?
    Polyrattan besteht aus einem künstlichen Kunststoff. Rattan ist dagegen ein natürliches Material, welches aus den Lianen der Rotangpalme hergestellt wird. Polyrattan wird für den Outdoor-Bereich und Rattan für den Indoor-Bereich bevorzugt.

  • Ist Polyrattan umweltfreundlich?
    Für die Herstellung wird zwar viel Energie benötigt, allerdings ist Polyrattan vollständig recyclebar.

Polyrattan Zubehör

  • Welches Zubehör gibt es?
    Trotz Witterungsbeständigkeit empfehlen wir euch Möbel aus Polyrattan im Außenbereich bei Nichtbenutzung abzudecken. Hierfür eignen sich spezielle Abdeckhauben und Planen.

  • Braucht man Auflagen für Möbel aus Polyrattan?
    Für ein bequemes Sitzgefühl und gemütliche Stunden empfehlen wir euch die Verwendung von Auflagen oder Sitzkissen für eure Möbel aus Polyrattan. Bei einigen Möbeln sind bereits passende Auflagen in der Lieferung enthalten.

  • Lassen sich die Polsterbezüge waschen?
    Grundsätzlich lassen sich die Polsterbezüge waschen. Dennoch raten wir euch die individuellen Reinigungshinweise eurer Auflagen zu beachten.

Polyrattan Qualität

  • Wie lange hält sich das Material?
    Polyrattan ist ein sehr langlebiges und beständiges Material, an dem ihr viele Jahre Freude haben werdet.

  • Ist Polyrattan wasserfest?
    Polyrattan ist durch seine positiven Eigenschaften weitestgehend wasserfest, weshalb Möbelstücke aus diesem Material besonders geeignet für den Außenbereich sind.

  • Kann ich die Möbel draußen stehen lassen?
    Möbel aus Polyrattan sind sehr witterungsbeständig und bleichen dank der UV-Stabilisatoren nicht aus. Daher könnt ihr die Polyrattan-Möbel ruhig über den Sommer draußen stehen lassen.

  • Wie stabil / belastbar ist Polyrattan?
    Die robusten Kunststoffasern von Polyrattan sind besonders stabil und reißfest. Dadurch sind Möbel aus Polyrattan sehr stabil und belastbar.

Wie frischt man Polyrattan auf?

Draußen können eure Polyrattan Möbel mit der Zeit dreckig werden oder verstauben. Mit diesen Tipps geht das Putzen schnell & einfach.

1. Tipp: Nasser Lappen

Ein feuchter Lappen und mildes Reinigungsmittel genügen, um dem oberflächlichen Schmutz den Kampf anzusagen.

2. Tipp: Staubsauger

Blütenstaub lässt sich alternativ auch ganz einfach mit dem Staubsauger entfernen.

3. Tipp: Zahnbürste

Für bereits angetrockneten Schmutz, z.B. in den Ritzen des Geflechts, empfehlen wir euch eine weiche Zahnbürste. Einfach anfeuchten und losschrubben.

4. Tipp: Darauf solltet ihr verzichten

Absolut ungeeignet für die Reinigung von Polyrattan sind harte Drahtbürsten, ein Hochdruckreiniger oder scharfe Reinigungsmittel. Diese können das Material irreparabel beschädigen und sowohl langfristig für Schmutzablagerungen und Bruchstellen sorgen.

Polyrattan Reparatur

Kann man Polyrattan reparieren? Je nach Ausmaß der Beschädigung können Möbel aus Polyrattan repariert werden.

  • Für die Reparatur einzelner Fasern können Materialien in den verschiedensten Farben nachbestellt und eingeflochten werden. Ist nur ein Draht gerissen, lässt sich auch dieser ganz einfach wieder einflechten.

  • Zudem können einige Reparaturen auch mit Hilfe von speziellen Klebstoffen oder Flüssigkunststoffen durchgeführt werden.

  • Bei größeren Schäden, ist jedoch meist keine Reparatur möglich.