Löffel

5 Artikel
5 Artikel

Löffel

Wusstest du, dass der Löffel früher ein individuelles Besitzstück war, das nur von einer Person genutzt und nach deren Tod an jemand anderen weitergegeben wurde? Daher stammt die Redewendung „den Löffel abgeben“. Im Gegensatz dazu ist jemand, der „mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wird“, ein Mensch, der sein Leben unter einem guten Stern beginnt und privilegiert aufwächst.

Welches dieser alten Sprichworte dir auch am besten gefällt, Löffel sind ein Must-Have für jeden Haushalt. Nicht nur Suppen und Joghurt kannst du damit genießen, auch sämtliche breiigen Hauptgerichte, Frühstücksspeisen wie Porridge, Müsli oder Cerealien und, natürlich, cremige Desserts.


EL und TL - wieviel Gramm passen auf einen Löffel?
 

Eierlöffel, Suppenlöffel, Kaffeelöffel oder Espressolöffel – es gibt unzählige Arten dieses beliebten Besteckstücks. Die wichtigsten und im Alltag am häufigsten genutzten Sorten sind jedoch Teelöffel (TL) und Esslöffel (EL). Auch zum Kochen werden diese gebraucht – in Rezepten findet man sie immer wieder als Maßangaben. Aber was heißt das eigentlich genau?

Auf einen gestrichenen Teelöffel passen – je nach Zutat, die man abmisst – 3-5 Gramm. Auf einen gehäuften Teelöffel kommen 6-8 Gramm. Damit sind sie, neben hübschen Zuckerdosen, Tassen und Bechern, übrigens auch das perfekte Kaffee- und Teezubehör.

Ein verbreiteter Irrtum ist, dass ein Esslöffel einfach zwei Teelöffeln entspricht. Das stimmt aber nicht ganz, und vor allem nicht immer: Ein Esslöffel fasst je nach Zutat 15 Gramm oder 12-15 Milliliter.

Unser Tipp: Halte dich beim Kochen eines neuen Rezepts am besten immer genau an die Angaben, die du dort findest. Auf eine zu salzige oder zu scharfe Mahlzeit können wir alle verzichten, wenn der Magen knurrt, oder?    


Was ist das Besondere an Löffeln – und welche gibt es bei porta? 

Während Gabeln zum Aufspießen von festen Speisen genutzt werden und Messer zum Kleinschneiden oder Bestreichen, dienen Löffel vor allem dazu, flüssige oder weiche Lebensmittel in Mund oder Rührschüssel zu bekommen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Bei porta findest du Löffel von Qualitätsmarken wie WMF, Leonardo oder Justinus; aus Metall und aus Kunststoff und in den Farben Silber oder Gold.

Du kannst dir mehrteilige Löffelsets anschaffen, wenn du deine Besteckschublade generalüberholen willst. Möchtest du dein Eis einmal genauso genießen wie in der italienischen Eisdiele um die Ecke? Dann sieh dir doch das 6-teilige WMF Eislöffelset NUOVA an.

Genauso kannst du aber auch ganz bequem einzelne Löffel (nach-) bestellen, wenn dir ein Lieblingslöffel abhanden gekommen ist oder du noch das neue It-Piece für besondere Anlässe brauchst. Der goldene oder silberne Teelöffel HIRSCH beispielsweise ergänzt eine Weihnachtstafel perfekt.


Können Löffel in die Spülmaschine?
 

Die meisten Löffel kannst du problemlos in die Spülmaschine geben. Besonders Edelstahl ist langlebig, rostfrei und säurebeständig – ein robuster und doch stilvoller Begleiter für jeden Tag. Im Zweifel: Einfach die Pflegeanleitung an der Ware beachten. Übrigens glänzt Edelstahl nicht immer silber-grau! Der HIRSCH-Teelöffel von oben ist zum Beispiel aus goldenem Edelstahl. Ein echter Hingucker für deine Tafel oder für kleine Geschenke.