450 Artikel
450 Artikel
...

Porta: Schalen und Schüsseln

Ob Müsli, Suppe, Dessert oder Curry – Schüsseln und Schalen sind ein echter Allrounder und sollten in keinem Haushalt fehlen.  

Freu dich schon morgens auf cremiges Porridge aus der gepunkteten Müslischale, die dir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Greif zwischendurch beim Obst in der dekorativen Steingutschüssel zu.  

Genieße zum Mittag ein wärmendes Curry aus einer flachen Keramikschale. Das Abendessen für dich und deine Lieben kannst du in großen Schüsseln servieren und die Reste gleich luftdicht in einer Kunststoffschüssel mit Deckel verstauen.  

Und wer würde zu einem luftigen Mousse au chocolat aus einer Dessertschale oder den obligatorischen Knabbereien beim Filmabend, serviert in Dipschalen aus Holz, Nein sagen?  



Zwecke von Schalen und Schüsseln 

Schüsseln und Schalen sind vielseitig. Sie sind zum Zubereiten – z. B. als Rührschüsseln – genauso geeignet wie zum Aufbewahren und Lagern, zum Servieren, Zugreifen oder als Deko.  



Formen und Materialien von Schalen und Schüsseln 

Schalen und Schüsseln können klassisch rund sein, asymmetrisch oder quadratisch. Porta.de hat ein großes Angebot an Salatschüsseln, Müslischalen und Dipschalen in verschiedensten Formen und Materialien. Erlaubt ist, was dir gefällt – und zu deinem persönlichen Wohlfühlambiente beim Essen beiträgt!  

Fast alle Schalen und Schüsseln aus unserem Angebot können in der Spülmaschine gereinigt werden. Häufige Materialien für Schalen und Schüsseln sind Glas, Edelstahl, Holz, Porzellan und Kunststoff. Aber welche Eigenschaften haben diese Materialien eigentlich? 

Glasschüsseln: Als Klassiker sind dir Glasschüsseln sicher mit der typischen Blattstruktur bekannt. Sie können aber auch glatt oder mit anderen Mustern verziert auftauchen. Glasschüsseln sind hitze- und kältebeständig, aber nicht so gut für den Transport geeignet, weil sie zerbrechen können.  

Edelstahlschüsseln: Edelstahlschüsseln sind stabil, rostfrei und damit spülmaschinenfest, und vielseitig einsetzbar. Sie können z. B. als Salatschüssel oder Rührschüssel verwendet werden, wobei der oft breite Rand für eine einfachere Handhabung sorgt. 

Holzschüsseln: Holzschüsseln sind weniger für warme Speisen geeignet und sollten auch nicht in der Spülmaschine gereinigt werden. Besser ist es, diese Schmuckstücke als Salat- oder Dekoschüssel zu verwenden und von Hand zu reinigen. 

Keramikschüsseln (z. B. Porzellan oder Steinzeug): Ganz weiß oder auch dekorativ glasiert treten Keramikschüsseln oft als Teil eines vollständigen Geschirr-Sets (Service) auf, z. B. in Form einer Suppenterrine oder als klassische Müslischalen oder Dipschalen. Sie sind ofen- und spülmaschinengeeignet, aber zerbrechlich.   

Kunststoffschüsseln: Kunststoffschalen und -schüsseln sind ein echter Allrounder, dafür aber nur begrenzt hitzebeständig. Sie sind praktisch unkaputtbar und dadurch gut für den Transport von Lebensmitteln, aber auch als Rühr-, Salat- oder Servierschüssel geeignet. Es gibt sie oft in farbenfrohen Designs.  



FAQ:  

Welche Schüssel/Schale eignet sich für Meal Prep?

Viele Menschen bereiten sich ihr Essen schon im Vorhinein zu, um es am nächsten Tag entspannt zur Arbeit oder Freizeitaktivitäten mitnehmen zu können. Das spart Zeit und Geld und ist gesund.  

Eignen tun sich dafür insbesondere Kunststoff- oder Edelstahlschüsseln mit Deckel, die beim Transport nicht beschädigt werden können.  

Noch einfacher wird es, wenn ein Auflauf direkt in einer Glasschüssel vorbereitet und gebacken und nach dem Abkühlen nur noch mit einem Deckel versehen werden muss!  

Kann ich Schüsseln und Schalen aus verschiedenen Materialien kombinieren?  

Das hängt ganz davon ab, welches Ziel du mit deinem Einrichtungsstil verfolgst. Wird das ganze Geschirr in einem bestimmten Material gekauft, wirkt das harmonisch und beruhigend.  

Oft gilt aber auch: Der Mix macht’s! Kombiniere doch einmal Schüsseln aus Porzellan mit Schalen aus Holz. Das ergibt einen spannenden Kontrast und wirkt lebendig.  

Welche Schüsseln und Schalen dürfen in den Ofen oder die Mikrowelle?

Glas- und Porzellanschüsseln. Schüsseln aus anderen Materialien, wie z. B. Holz, können bei zu großer Hitze Schaden nehmen. Sieh einfach auf der Unterseite deiner Schale nach: Meist ist aufgedruckt, wie du die Schale verwenden darfst.   

Welche Schüsseln und Schalen dürfen in die Spülmaschine?

Glas-, Edelstahl- und Porzellanschüsseln. Schüsseln und Schalen aus anderen Materialien, wie Holz oder Kunststoff, können in der Spülmaschine Schaden nehmen und sich verformen. Sieh auch hier auf der Unterseite deiner Schale oder in der Produktbeschreibung bei uns auf der Seite nach: Dort steht, wie du die Schale verwenden darfst.    

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Begriffen Schüssel und Schale?

Tatsächlich werden die Begriffe meist synonym verwendet. Wenn man es ganz streng betrachtet, haben Schüsseln aber einen höheren Rand und eignen sich dadurch besonders für flüssige Speisen. Schalen dagegen sind oft flacher und erinnern fast an Teller. Sie eignen sich gut zum dekorativen Anrichten von Lebensmitteln und Gerichten.