Töpfe reinigen
Einfache Hausmittel und Tipps

Angebrannten Topf reinigen

Selbst den besten Köchen passiert es hin und wieder: Die Lieblingsspeise ist verbrannt und der angebrannte Topf muss gereinigt werden. Da der Geschirrspüler auch keine Wunder vollbringen kann, landet der Topf meistens im Sondermüll. Doch das muss nicht sein.

Wir zeigen euch, wie eure Töpfe mit nützlichen Hausmitteln wie Essig, Natron oder Waschpulver in neuem Glanz erstrahlen.

Angebrannten Topf gründlich reinigen: Wirksame Hausmittel

Damit sich die verkrusteten Stellen an Kochtöpfen und Pfannen schneller lösen, hilft es, sie direkt nach dem Malheur in warmem Wasser einzuweichen. Diese Vorbehandlung vereinfacht insgesamt den Reinigungsprozess und die Hausmittel können besser wirken.

Es gibt eine Vielzahl von praktischen Hausmitteln, die jeder zuhause hat. Zu den effektivsten Mitteln, um Eingebranntes in Kochtöpfen loszuwerden, gehören die Folgenden:

Angebrannte Töpfe mit Essig reinigen

Mit einer Essiglösung einen angebrannten Topf zu reinigen, geht ganz leicht. Dafür 2 Esslöffel Salz mit Essig und Wasser im Verhältnis eins zu drei im Topf so lange köcheln lassen, bis sich das Eingebrannte von selbst löst. Danach den Topf gründlich mit warmem Wasser abspülen.

Unser Tipp: Beim Erhitzen von Essig steigen beißende Dämpfe auf. Daher ist es besonders wichtig, auf eine gute Belüftung zu achten – am besten die Dunstabzugshaube einschalten oder das Fenster öffnen.

Angebrannte Töpfe mit Backpulver oder Natron reinigen

Backpulver oder Natron sind verlässliche Hausmittel, die in keiner Küche fehlen dürfen. Um einen angebrannten Topf gründlich zu reinigen, ist eine Natron- oder Backpulverpaste ideal. Dazu ein paar Löffel Backpulver oder Natron in Wasser anrühren, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Dieser Vorgang kann direkt im Topf passieren. Danach alles kurz aufkochen und das Ganze für eine Stunde einwirken lassen. Dann die Kruste einfach mit einem Schwamm ablösen. Zum Schluss noch den Topf mit Wasser klarspülen.



Töpfe reinigen

Das Wundermittel Waschpulver

Dass dieses Hausmittel nicht nur Kleidung, sondern auch angebrannte Töpfe gründlich reinigt, ist den Wenigsten bekannt. Hier also ein praktischer Haushaltstipp gegen Eingebranntes mit Waschpulver:

  • Zunächst den Topf bis zur Hälfte mit Wasser füllen.

  • Drei Esslöffel (bei kleinen Töpfen weniger) Waschpulver hinzufügen und die Mischung kurz aufkochen.

  • Sobald das Wasser kocht, raten wir dazu die Hitze abzuschalten und die Waschpulvermischung noch etwas einwirken zu lassen.

  • Anschließend das Schmutzwasser abgießen und verbliebene Schmutzreste mithilfe einer weichen Spülbürste oder eines Schwammes beseitigen.

Tipp: Da Waschpulver stark schäumt, ist es wichtig, den Kochvorgang stets im Auge zu behalten.

Wie reinige ich angebrannte Edelstahltöpfe?

Grundsätzlich lässt sich ein angebrannter Edelstahltopf, ähnlich wie eine Edelstahlpfanne, mit den üblichen Hausmitteln wie Natron, Essig oder Zitronensäure schnell sauber bekommen.

Mit diesen zusätzlichen Tipps zur Reinigung von Edelstahltöpfen, steht dem nächsten Kochabend mit Freunden und Familie nichts im Wege:

  • Nicht lange warten: Ist der Edelstahltopf am Boden schwarz, solltet ihr schnell handeln. Es ist wichtig, den Topf sofort mit warmem Wasser und etwas Spülmittel einzuweichen. Bei stark eingebrannten Töpfen lohnt es sich, den Vorgang zu wiederholen.

  • Edelstahl nicht zerkratzen: Wir raten dringend davon ab, Edelstahlschwämme zu nutzen, um die eingebrannten Verkrustungen vom Boden des Topfes zu entfernen. Denn sie verursachen unschöne Kratzer. Schwämme aus Naturmaterialien schaffen Abhilfe.

  • Kochutensilien aus Plastik oder Holz verwenden: Sie beschädigen den Edelstahl nicht und sorgen somit für Langlebigkeit des Materials.

  • Keinen Chlorreiniger nutzen: Dieses Produkt hat zwar eine starke Wirkung, ist aber giftig und gesundheitsschädlich. Zudem zerstört es Edelstahl sofort.

  • Edelstahltopf mit Wasser abwaschen: Unabhängig von der eingesetzten Technik und des Hausmittels, empfehlen wir, den Edelstahltopf nach jedem Reinigungsvorgang nochmals gründlich mit Wasser nachzuspülen.

Michael Hirche @ porta Möbel Wiedmar

Dein Experte für Küchen

Home Sweet Home: Mein Zuhause ist mein Rückzugsort, meine Wohlfühloase – dort kann ich „Ich“ sein. Mein Lieblingsort ist meine Wohnküche, denn hier treffen alle aufeinander und kochen essen gemeinsam.

Kommt gerne bei uns in die Porta-Küchenwelt vorbei. Meine Kollegen und ich helfen euch gerne bei der Planung!