Balkon weihnachtlich dekorieren
Unsere Tipps & Ideen

Balkon weihnachtlich dekorieren

In der Adventszeit machen wir es uns im Wohnzimmer mit Weihnachtsplätzchen und Glühwein am Adventskranz gemütlich. Doch auch der Balkon kann mit weihnachtlicher Dekoration für eine festliche Stimmung sorgen und ist dabei auch von außen gut zu sehen.

Wir verraten euch die besten Ideen und Tipps, um euren Balkon weihnachtlich zu dekorieren.

Weihnachtsdeko auf dem Balkon: Ideen und Tipps

Die Weihnachtsdeko muss sich nicht immer auf dem Balkon selbst befinden, sondern lässt sich auch gut am Balkongeländer anbringen. Dabei gehören besonders LED-Lichterketten zu den beliebtesten Utensilien, um den Balkon weihnachtlich zu dekorieren. In Verbindung mit Tannenzweigen und Christbaumkugeln sorgen sie vor allem bei Dunkelheit für einen behaglichen Anblick und leuchtende Augen. Bei der Auswahl einer Lichterkette für den Außenbereich, solltet ihr aber darauf achten, dass diese auch hierfür geeignet und somit wetterfest ist. Als besonders praktisch erweisen sich hier Lichtergirlanden, die sich problemlos um die Tannenzweige und das Geländer wickeln lassen. An den Tannenzweigen lassen sich zusätzlich noch ein paar Weihnachtskugeln mit Blumendraht befestigen.

Auf eine Balkonbepflanzung müsst ihr auch zu Weihnachten nicht verzichten. Es gibt nämlich eine Reihe von Winterblühern, die eure weihnachtliche Dekoration auf dem Balkon ergänzen und zugleich Schnee und Eis trotzen können. Dazu gehören Christrosen, Duftschneeball, Winter-Jasmin, Zaubernuss, Schneerosen sowie die Schneeforsythie.

Balkonkästen weihnachtlich dekorieren

Auch die Blumenkästen könnt ihr auf dem Balkon weihnachtlich dekorieren, indem ihr sie mit Weihnachtssternen befüllt und Tannenzweige hinzufügt. Je nach Bedarf könnt ihr zusätzlich Weihnachtskugeln an die Tannenzweige hängen oder Dekoschleifen mit Blumendraht an den Balkonkästen befestigen. Anschließend lässt sich die Lichterkette um die Blumenkästen und das Balkongeländer wickeln.

Achtung: Um mögliche Schäden durch herabfallende Weihnachtsdeko zu vermeiden, empfehlen wir euch, diese sicher zu befestigen. Hierfür eignen sich Kabelbinder oder gut verschnürte Bindfäden.

Die Blumentöpfe auf dem Balkon lassen sich ebenfalls weihnachtlich gestalten. Dazu bieten sich aus Dekodraht geformte Sterne an, die ihr auch leicht selbst herstellen könnt. Zudem lassen sich Stecker aus Christbaumkugeln und kleinen Holzspießen basteln, mit denen ihr die Blumenkästen verzieren könnt. Setzt dabei auf Farben wie Blau, Rot oder Lila, um einen schönen Kontrast zu den Pflanzen herzustellen.

Skandinavische Weihnachtsdeko auf dem Balkon

Eine besonders beliebte und moderne Variante für Weihnachtsdeko auf dem Balkon ist im schlichten skandinavischen Stil gehalten. Dazu benötigt ihr drei bis vier alte Weinkisten, große Gläser für Teelichter und sonstige Dekoelemente. Stapelt nun die Weinkisten zu einem Regal aufeinander und stellt die Teelichter in die Gläser hinein. Diese Windlichter platziert ihr nun in den Weinkisten und dekoriert sie nach Belieben mit verschiedenen Tannenzweigen. Auf diese Weise lässt sich mit wenig Aufwand der Balkon weihnachtlich dekorieren.

Angela Nettesheim @ porta Möbel Bornheim

Deine Expertin für Boutique

Zuhause ist der Ort, an dem ich meine kreativen Ideen ausleben und meine Leidenschaften verfolgen kann.

Zögere nicht, mich um Rat und Unterstützung zu bitten – ich stehe dir gerne zur Verfügung.

Komm' in Weihnachtsstimmung