Küchentische und Bistrotische

26 Artikel
26 Artikel
26 von 26 Produkten gesehen

Küchentische

Er ist das Herzstück eines jeden Hauses: Am Küchentisch werden die tiefsten Gespräche geführt und die geselligsten Abende verbracht.  Natürlich können wir am Küchentisch unsere Mahlzeiten zu uns nehmen – ob im Alltag oder zu ganz besonderen Anlässen. Wir können daran aber auch arbeiten, unser Essen zubereiten, bei den Hausaufgaben helfen, uns ausbreiten und kreativ sein, Spieleabende mit Freunden verbringen oder feiern.

Aber worauf sollte man bei der Auswahl dieses absoluten Must-Haves für jede Wohnung achten?



Welche Küchentische gibt es bei porta?

Im Wesentlichen setzt sich jeder Küchentisch aus einer Platte und den Beinen bzw. dem Gestell zusammen, auf dem er ruht. Das war dann aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit, denn bei porta gibt es eine Vielzahl von Tischen für wirklich jeden Geschmack.

Marken wie vito, QUARTIER, Kave Home und SCHÖNER WOHNEN hast du aufgrund ihrer Qualität vielleicht schon kennengelernt. Sie produzieren eckige, runde und ovale Tische, die bestimmt auch in deiner Küche Platz finden.

Wenn du zuhause lieber die Deko für sich sprechen lässt und bei deiner Einrichtung auf dezente Farben setzt, bist du bei porta genau richtig. Hier findest du Küchentische in verschiedenen warmen Brauntönen, in metallischem Grau und Silber und ganz klassisch in weiß und schwarz. Und wenn das nicht reicht, kannst du dich auch noch bei unseren Esstischen umsehen.



Aus welchen Materialien bestehen Küchentische?

Auch, was das Material deines neuen Lieblingsplatzes betrifft, hast du bei porta eine große Auswahl.

Pflegeleicht sind Küchentische aus Glas, Kunststoff, Keramik oder Metall. Wenn sie schmutzig werden – und dafür sind Küchenmöbel ja gemacht -, kannst du sie einfach mit einem weichen Tuch und mildem, streifenfreiem Reinigungsmittel abwischen.

Ein bisschen mehr Liebe brauchen Küchentische aus Holz, zum Beispiel aus Buche oder Eiche, oder aus Holznachbildungen. Dafür wirken sie unschlagbar gemütlich und einladend. Zwei-, dreimal im Jahr solltest du sie mit Lein- oder Hartöl verwöhnen, dann bleiben sie schön und widerstandsfähig. Das gilt aber natürlich nicht für Tische, die sowieso schon gewachst oder lackiert sind.

Übrigens: Es gibt Holztische aus Massivholz und aus Furnier. Unter Furnier versteht man dünne Platten aus wertvollen Hölzern, die auf einem Untermaterial angebracht werden – meist auf Spanplatten oder MDF. Was Aussehen und Haptik betrifft, kommen sie einem Massivholzmöbel erstaunlich nahe. Dabei ist jedes Echtholzfurnier ein Unikat, das du so bei niemandem sonst sehen wirst.

Massivholz muss wiederum nicht heißen, dass da ein tonnenschweres Tischmonstrum in deiner Küche steht. Ein zeitloses Modell wie der runde Kave Home LOTUS-Tisch fügt sich, obwohl es aus massiver Eiche besteht, luftig leicht in einen skandinavischen Wohnstil ein.



Und welcher Tisch passt in meine Küche und meine Wohnung?

Bei porta gibt es Küchentische für die unterschiedlichsten Wohnstile:  

  • Boho  

  • Skandi 

  • Klassisch 

  • Modern 

  • Shabby Chic 

Der Tisch SONATE braun zum Beispiel ergänzt ganz wunderbar eine warm-rustikale Einrichtung. Oft findest du passend zum Tisch auch dazugehörige weitere Möbel – zum Beispiel Sideboards oder Kommoden. Damit wirkt alles wie aus einem Guss, ohne, dass du dir darüber den Kopf zerbrechen musst.

Falls die Auswahl dich überwältigt, mach dir keine Sorgen: Mit einem minimalistischen Tisch wie dem Kave Home Küchentisch TRICK kannst du nichts falschmachen. Zeitlos wie er ist, passt er zu jedem Stil. Versprochen. 

Genauer hinschauen solltest du dagegen, wenn es um die Größe deines neuen Tischs geht. Die meisten Tische sind zwischen 70 und 80 cm hoch. Gut für Rücken und Komfort ist es, wenn zwischen Tischplatte und Sitzfläche des Stuhls etwa 30 cm liegen.

Du solltest dir also angucken, wie hoch deine dazugehörigen Stühle sind. Hast du sie dir schon ausgesucht? Porta hat jede Menge Esszimmermöbel, unter denen du bestimmt auch die perfekten Stühle zu deinem neuen Küchentisch findest.

Wichtig ist, dass am Esstisch jedes Mitglied deiner Familie oder Wohngemeinschaft genug Platz hat. Ein guter Anhaltspunkt ist hier, dass jede Person etwa 60 cm in der Breite und 40 cm nach hinten braucht. Nimmst du einen ausziehbaren Tisch wie den vito DASH-Tisch, kannst du das ganz nach Belieben variieren und Gäste einladen, wann immer du willst.

Liebst du es, Pfanne, Topf oder Salatschüssel beim Essen mit auf den Tisch zu stellen, damit jeder sich nachfüllen kann, ohne aufzustehen? Dann solltest du noch mehr Platz einberechnen.  Schau doch auch einmal in unseren Platzbedarf-Ratgeber, in dem du weitere Tipps findest!



Das Runde oder das Eckige?

Die Frage aller Fragen: Solltest du einen runden oder einen eckigen Küchentisch nehmen? Hier spielt es vor allem eine Rolle, wie viel Platz du zur Verfügung hast.

Runde Tische kommen am besten zur Geltung, wenn sie frei im Raum stehen. Sie wirken einladend und zeitlos und ermöglichen angeregte Gespräche. Natürlich kannst du sie an die Wand oder in eine Ecke schieben, wenn du möchtest, schöner wirkt das aber meistens mit einem eckigen Tisch.

Weil der eckige Tisch ein echter Alleskönner ist und sowohl an der Wand als auch mitten im Raum eine gute Figur macht, ist er die richtige Wahl für dich, wenn du eine kleinere Küche hast. Das gilt für quadratische Küchentische genauso wie für rechteckige.

Wie viele Personen essen regelmäßig bei dir mit? In Haushalten mit vielen Personen – und natürlich, wenn du den Platz dafür hast - empfiehlt sich eine eckige größere Tafel. Bei sehr großen runden Tischen wird es hingegen manchmal schwierig, sich über die Tischfläche hinweg noch gut zu unterhalten.



Wer braucht welchen Tisch?

Du wohnst allein? Dann reicht ein kleiner Küchentisch meist völlig aus. Hier ist quadratisch, praktisch, gut die beste Wahl. Schiebst du den Tisch in die Mitte des Raums, können problemlos weitere Personen daran sitzen.

Paare entscheiden sich am besten für einen rechteckigen Tisch mit mindestens 120 cm Breite. Gemütlichkeit und Flexibilität sind hier das Stichwort. Denn sowohl das Frühstück im Alltag als auch das romantische Candlelight-Dinner zu zweit wollen hier genossen werden.

Für Familien eignen sich gesellige, größere Essgruppen, an denen wirklich alle Familienmitglieder und der Besuch Platz finden. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Esstisch Charlotte in grau? In angesagt-moderner Optik können hier alle satt werden, ohne dass man drängeln muss.



Wann brauche ich einen Bistrotisch und wofür?

Vielleicht ist auch ein Bistrotisch für dich die richtige Wahl. Das ist ein runder oder eckiger Tisch, meist mit Mittelfuß, an dem man steht oder sitzt. Ursprünglich wurden an Bistrotischen vor allem schnelle Mahlzeiten oder ein Kaffee zu sich genommen. Der Begriff bistro (auch: bistrot) stammt nämlich aus dem Französischen und meint Gastwirtschaft oder Kneipe

Oft ist der Bistrotisch höher als ein normaler Tisch, sodass man bequem daran stehen kann. Inzwischen gibt es aber auch in der Höhe angepasste Stühle dafür. Diese Art Tisch ist perfekt für kleine Räume, denn Bistrotische nehmen nicht viel Platz weg. Eine ganze Tafelrunde wirst du eher nicht daran unterbringen. Dein genüssliches Glas Champagner oder eine Käseplatte mit Trauben kannst du aber kaum stilvoller servieren. Einfach très chic!  

Übrigens: Alle Tische von porta.de werden dir bequem nach Hause geliefert. Das geschieht in Einzelteilen, damit dein neues Lieblingsmöbel unbeschadet bei dir ankommt. Nur noch Tischplatte und Tischbeine zusammensetzen, dann heißt es auch bei dir schon: „Bitte, zu Tisch!“