Gartenmöbel streichen
Mit diesen Tipps erstrahlen eure Möbel im neuen Glanz

Holz-Gartenmöbel streichen

Trotz regelmäßiger Pflege kann es vorkommen, dass eure geliebten Gartenmöbel mit der Zeit an Glanz verlieren. Die Farbe blättert ab, bleicht aus oder sie gefällt euch einfach nicht mehr. Doch das ist kein Grund die Gartenmöbel zu entsorgen. Mit Pinsel und Farbe lassen sich eure Lieblingsmöbel ganz einfach an euren neuen Gartenstil anpassen – hier zeigen wir euch, wie es geht.

Gartenmöbel streichen

Alles was du brauchst, um deine Gartenmöbel zu streichen

  • Pinsel

  • Klebeband

  • Schleifvlies

  • Mikrofasertuch

  • Acrylgrundierung

  • Farbe

Gartenmöbel zum Streichen vorbereiten

Bevor ihr motiviert mit dem Streichen eurer Gartenmöbel beginnt, ist es wichtig, einige Vorbereitungen zu treffen. Nachdem ihr einen geschützten Platz für euer Projekt gefunden habt, solltet ihr zunächst sicherstellen, dass die Gartenmöbel trocken und sauber sind. Ist das der Fall, könnt ihr nun damit beginnen, Farbreste und die Lasur zu entfernen. Hierfür nehmt ihr das zuvor empfohlene Schleifpapier.
Bei diesem Vorgang wird zwischen lackierten und unlackierten Gartenmöbeln unterschieden.

Lackierte Gartenmöbel:

Sind eure Gartenmöbel lackiert, ist das Schleifpapier erst im nächsten Step dran. Zuvor empfehlen wir euch die grobe Reinigung mit einer Drahtbürste, um alle Lackreste entfernen zu können. Danach die aufgeraute Oberfläche einfach mit dem Schleifvlies glatt schmirgeln.

Unlackierte Gartenmöbel:

Wenn ihr unlackierte Gartenmöbel streichen wollt, ist die Vorbereitung etwas einfacher. Die Möbel kurz mit einer Seifenlauge reinigen und auch diese dann gründlich mit Schleifpapier abschleifen, bis alle Farbreste oder abstehende Holzsplitter entfernt sind.
Nun ist die Oberfläche soweit vorbereitet. Um keinen Schleifstaub mit einzustreichen, empfehlen wir, die Gartenmöbel noch einmal mit einem Mikrofasertuch abzuwischen. Anschließend könnt ihr die Möbel mit Acryl grundieren und den Anstrich über Nacht trocknen lassen.



Holz ohne Schleifen lackieren

Uns erreicht oft die Frage, ob man Holz auch ohne vorheriges Schleifen lackieren kann. Je nach Beschaffenheit eurer Gartenmöbel, ist es grundsätzlich auch nach einer ausgiebigen Reinigung möglich, direkt mit dem Lackieren zu beginnen. Manche Lacke lassen sich alternativ auch mithilfe eines Speziallösemittels entfernen: Einreiben, kurz warten und die Reste ganz einfach mit einem Spachtel abschaben. Allerdings raten auch die Experten von Miss Pompadour dazu, die Gartenmöbel vor dem Streichen zumindest anzuschleifen, um einen gut haftenden Untergrund für die Farbe oder den Lack zu schaffen.

Die richtige Farbe zum Streichen eurer Gartenmöbel

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt bei eurem DIY-Projekt: Die Auswahl der Farbe. Wichtig ist hierbei darauf zu achten, dass die Farbe zum Streichen eurer Gartenmöbel wetterbeständig ist. Achtet später aber trotzdem darauf, dass die gestrichenen Gartenmöbel geschützt auf eurer Terrasse stehen. Bei unserem Partner Miss Pompadour findet ihr eine große Auswahl an Outdoorfarben aus denen ihr wählen könnt, um eure Gartenmöbel zu streichen.

Gartenmöbel streichen: So geht ihr vor

Schritt 1: Abkleben
Bevor ihr loslegt, ist es wichtig, alle Bestandteile eurer Gartenmöbel abzukleben oder abzuschrauben, die keine Farbe abbekommen sollen.
Schritt 2: Streichen
Nun könnt ihr die Gartenmöbel mit eurer Lieblingsfarbe grob streichen. Den ersten Anstrich am besten ein paar Stunden trocknen lassen und dann noch ein zweites Mal ordentlich streichen, um einen gleichmäßigen Anstrich zu erzeugen. Achtet darauf die Farbe konstant in eine Richtung, am besten mit der Holzmaserung, aufzutragen.
Schritt 3: Geduld
Bis die Farbe komplett trocken ist, braucht ihr jetzt nur noch ein wenig Geduld. Denn es kann ein paar Tage dauern, bis sie vollständig ausgehärtet ist. Bei Lack kann es sogar knapp zwei Wochen dauern. Aber auch hier empfehlen wir auf die speziellen Herstellerhinweise zu achten.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um Gartenmöbel zu streichen?

Der richtige Zeitpunkt um Gartenmöbel zu streichen, ist der Frühling. Am besten genau dann, wenn ihr die Gartenmöbel aus dem Winterversteck hervor holt. Es muss dabei auch nicht immer ein Farbanstrich sein. Eine neue Lasur pflegt die Gartenmöbel und hält sie, regelmäßig aufgefrischt, länger hübsch. Achtet jedoch darauf, dass ihr euch Tage aussucht, an denen das Wetter mitspielt. Denn es sollte trocken und nicht zu feucht sein.

So oft müsst ihr Gartenmöbel lasieren

Allgemein gilt die Faustregel, die Gartenmöbel zwei Mal zu lasieren. Allerdings empfehlen wir, einen Tag zu warten bevor die zweite Holzlasur folgt. Durch regelmäßige Lasur schützt ihr eure geliebten Gartenmöbel aus Holz vor Verwitterung und das Ausbleichen durch UV-Strahlen.

DIY-Projekt: Gartenbank streichen

Eine Gartenbank aus Holz zu streichen, ist ein tolles Projekt, um euch mit der Materie vertraut zu machen. Hierfür ist es entweder ratsam, die Bank komplett auseinanderzuschrauben oder unterschiedliche Pinselgrößen bereitzulegen, damit ihr mit der Farbe auch die kleinsten Ecken streichen könnt. Viele unserer Kunden streichen ihre Gartenmöbel im Vintage-Style oder Shabby Chic, aber auch bunte Verzierungen mit euren Kindern sind möglich: Hierzu einfach die Gartenbank in einer neutralen, wetterfesten Farbe anstreichen und dann gemeinsam mit bunten Farben mit Blumen, Schmetterlingen oder Sternen verzieren.

Tipp von den Farbexperten von MissPompadour: Die Farbreste müsst ihr nicht wegschmeißen. Sie eignen sich super dazu Blumentöpfen oder anderer Gartendeko einen farblich passenden Anstrich zu geben.

Lass dich inspirieren
  1. Gartenbänke
    Zum Shop

    Gartenbänke

  2. Garten gestalten
    Zum Ratgeber

    Garten gestalten

  3. Gartensitzecke gestalten Service Bild
    Zum Ratgeber

    Gartensitzecke gestalten