Wohnküche Ideen
Unsere Ideen und Tipps

Einrichtung der Wohnküche

Eine Wohnküche ist der Lebensmittelpunkt in einem Haus oder der Wohnung. Sie verbindet den Koch- und Wohnbereich miteinander und sollte daher funktional und gleichzeitig gemütlich eingerichtet sein. Im folgenden Ratgeber haben wir für euch ein paar Ideen für die Gestaltung der Wohnküche zusammengestellt.

Wohnküche Ideen

Was ist eine Wohnküche?

Große offene Räume werden häufig für unterschiedliche Aktivitäten genutzt. Küche und Wohnzimmer könnt ihr dafür besonders gut verbinden. Wohnküchen können ganz unterschiedlich gestaltet sein. Fest steht: Die Wohnküche ist ein Ort, an dem wir uns auch dann noch gerne aufhalten, wenn die Küchenarbeit bereits erledigt ist.

Ideen für eine offene Wohnküche

Um eine offene Wohnküche einzurichten, ist es wichtig darauf zu achten, den Wohnbereich und den Kochbereich miteinander zu verbinden. Offene Küchen ohne Trennwände sind eine besonders beliebte Variante, bei der Koch- und Wohnbereich fließend ineinander übergehen. Hier besteht nur eine optische Trennung, beispielsweise durch eine Theke. Bei der Küchenplanung lohnt es sich darauf zu achten, dass ausreichend Platz zur Verfügung steht. Auf zu kleinem Raum wirkt eine Wohnküche schnell beengt und ungemütlich. Der Raum sollte daher für eine offene Wohnküche mindestens 20 bis 40 Quadratmeter groß sein.

Kochinsel und Küchentresen

Für die Einrichtung einer offenen Wohnküche eignet sich eine Kochinsel besonders gut. Sie trennt den Herd und den Wohnbereich optisch voneinander und rückt die Küche in den Mittelpunkt des Raumes. Manche Kochinsel-Varianten lassen sich sogar mithilfe von Barhockern als Esstisch nutzen. So könnt ihr euch während des Kochens mit eurer Familie oder Gästen unterhalten. Eine weitere Wohnküchen-Idee ist es, einen Küchentresen anzuschaffen, der sich ganz leicht nachrüsten lässt. Ähnlich wie die Kochinsel fungiert er als praktischer Raumtrenner.
Wohnküche Ideen
Du möchtest eine neue Küche?

Buche deinen Beratungstermin

Dein Weg zur Traumküche beginnt genau JETZT – mit deiner Buchung für einen persönlichen Beratungstermin bei uns vor Ort, online oder wahlweise auch bei dir zuhause. Teile uns gerne vorab deine Wünsche mit, sodass du mit unseren Küchenexperten direkt durchstarten kannst.

Küchen in U-Form

Eine alternative Wohnküchen-Idee ist die Gestaltung der Küche in U-Form. Diese besteht aus drei Küchenzeilen, die über Eck miteinander verbunden sind. Küchen in U-Form benötigen jedoch eine recht große Grundfläche von mindestens 15 Quadratmeter. Vorab müsst ihr jedoch genau planen, wo die Essecke hinkommt. Zudem solltet ihr auf genügend Abstand zwischen den gegenüberliegenden Seiten achten. Dieser sollte mindestens 2,5 Meter betragen, damit ihr Türen und Schubladen gleichzeitig öffnen könnt und noch ausreichend Spielraum bleibt. Eine Küche in U-Form bietet viel Stauraum und Arbeitsfläche, da sie die Ecken des Raumes optimal ausnutzt.
Wohnküche Ideen

Wohnküche einrichten: Ideen zur Gestaltung

Damit die Raumkombination aus Wohn- und Kochbereich wohnlich und gemütlich wirkt, raten wir euch, auf abgestimmte Farbtöne, Materialien und Formen zu achten. Beispielsweise wählt ihr dazu Farbtöne in der Küche, die sich auch am Couchtisch wiederfinden. So wirkt der Kochbereich nicht fehl am Platz, sondern wird als funktionale Erweiterung des Wohnbereichs empfunden. Unabhängig davon, ob eure Wahl auf einen harmonischen Stil oder einen Mix aus Farben und Materialien fällt, sind die Möglichkeiten Küche und Wohnzimmer miteinander zu verbinden sehr vielfältig.

Außerdem empfehlen wir euch darauf achten, bei der Einrichtung der Wohnküche genügend Stauraum einzuplanen, damit auf den Arbeitsflächen keine unnötigen Utensilien herumstehen. Ansonsten entsteht leicht ein unruhiger oder unordentlicher Eindruck. Abhilfe schafft hier der Küchentresen, der den Herd und gegebenenfalls das benutzte Geschirr verdeckt, sodass es vom Essbereich nicht mehr sichtbar ist. Wir empfehlen euch eine qualitativ hochwertige Abzugshaube, da sich ansonsten Gerüche im ganzen Wohnraum verbreiten.

Offene Wohnküche einrichten: Ideen für die Dekoration

Wohnküche Ideen

Um für mehr Gemütlichkeit in der Wohnküche zu sorgen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Bilder: Für die Wohnküche eignen sich schöne Drucke von Gemüse, Obst und Rezepten, die optimal zur Einrichtung passen.

Wanddeko: Fliesen lassen sich durch spezielle Folie oder Fliesenfarbe umgestalten und verleihen der Wohnküche so einen unverwechselbaren Charakter. So könnt ihr mit den Wanddesigns beliebig experimentieren und beispielsweise die Küche in knalligen Farben erstrahlen lassen oder ihr eine Betonoptik verleihen.

Textilien: Kissen auf den Sitzgelegenheiten und ein schöner Teppich unter dem Esstisch sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Dabei solltet ihr beim Kauf darauf achten, dass Kissen und Teppich leicht zu reinigen sind.

Michael Hirche @ porta Möbel Wiedmar

Dein Experte für Küchen

Home Sweet Home: Mein Zuhause ist mein Rückzugsort, meine Wohlfühloase – dort kann ich „Ich“ sein. Mein Lieblingsort ist meine Wohnküche, denn hier treffen alle aufeinander und kochen essen gemeinsam.

Kommt gerne bei uns in die Porta-Küchenwelt vorbei. Meine Kollegen und ich helfen euch gerne bei der Planung!

Jetzt stöbern, schmökern & inspirieren

  1. Platzbedarf Esstisch
    Zum Shop

    Esstische

  2. Wohnstil TimelessSpace Esszimmer desktop
    Zum Ratgeber

    Esszimmer Deko

  3. Esszimmerstühle Ratgeber
    Zum Shop

    Esszimmerstühle