Esszimmer Deko
Tolle Ideen für euer Wohlfühlzimmer

Esszimmerdeko

Das Esszimmer ist nicht nur ein Ort zum Essen, sondern auch Treffpunkt für die ganze Familie. Richtig gewählte Deko lädt zum noch längeren Verweilen ein. Ob eine neue Wandfarbe, extravagante Lampen oder schickes Geschirr – es gibt zahlreiche spannende Dekoideen für euer Esszimmer. Den Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wir haben zahlreiche Dekoideen fürs Esszimmer zusammengestellt, damit ihr für euren Wohnstil die passenden Accessoires findet.

Esszimmer Deko

Deko im Esszimmer: Wandgestaltung beachten

Kahle und farblose Wände können schnell ungemütlich wirken und die Verweildauer verkürzen. Mit ein wenig Farbe und hängender Wanddeko an der Esszimmerwand verwandelt sich der Raum im Handumdrehen zum echten Hingucker.

Die richtige Wandfarbe für das Esszimmer finden

Farbe hat einen großen Effekt auf die Atmosphäre im Raum. So bringen Gelb und Orange gute Laune und positive Gedanken. Blau und Grün strahlen Natürlichkeit und Harmonie aus und können eine beruhigende Wirkung haben. Wer statt knalligen Tönen eher sanftere Farben bevorzugt, für den eignen sich zum Beispiel helle Brauntöne wie Beige. Diese bringen Ruhe, Helligkeit und Wärme in den Raum.

Soll es etwas extravaganter sein? Motivtapeten bringen zum Beispiel Palmen oder die Skyline Londons als Deko an eure Esszimmerwand. Damit der Raum nicht überladen wirkt, solltet ihr diese nur an einer Wandseite anbringen.

Wanddeko im Esszimmer

Doch nicht nur Farbe verwandelt das Esszimmer zum Wohlfühlraum. Welche weiteren Möglichkeiten zur Wandgestaltung es gibt, zeigen wir euch jetzt:

  • Bilder: Als Esszimmerdeko eignen sich Bilder hervorragend. Dabei sind dem individuellen Geschmack keine Grenzen gesetzt. Darf es eine Fotografie, ein Poster oder eine bunte Collage sein? Auch Kunstwerke sind ein echter Blickfang. Wer gleich mehrere Bilder aufhängen möchte, verwandelt seine Esszimmerwand in eine Galerie. Hierbei besteht entweder die Möglichkeit einer bunten Mischung mit verschieden großen Bilderrahmen oder einer geradlinigen Bilderwand.

Tipp: Achtet zusätzlich darauf, dass die Bilderrahmen zu eurem Einrichtungsstil passen.

  • Wandspiegel: Wer sagt, dass Spiegel nur in den Flur oder das Bad gehören? Eine richtig gute Dekoidee für das Esszimmer sind Spiegel. Denn sie sorgen für mehr optische Tiefe und lassen so das Esszimmer größer erscheinen. Dabei ist es egal, ob dieser rund oder viereckig ist. Mit einem schicken Rahmen, der zum Wohnstil passt, macht ein Spiegel richtig was her. Besonders gut sieht diese Esszimmerdeko für die Wand über Kommoden und Sideboards aus.

  • Wanduhr: Wanduhren können viel mehr als nur die Zeit anzeigen. Da sie in vielen verschiedenen Formen, Motiven und Farben erhältlich sind, passen sie in jeden Einrichtungsstil.

Tipp: An großen freien Wandflächen finden überdimensionale Wanduhren ihren Platz und werden so zum stylischen Hingucker.

Wanddeko für euer Esszimmer

  1. Esszimmer Deko
    Zum Shop

    Bilder

  2. Wanduhren
    Zum Shop

    Wanduhren

  3. Wandspiegel
    Zum Shop

    Wandspiegel

Esszimmer Deko

Esszimmerdeko: Ideen für Lampen, Ablageflächen und Co.

Neben der Wandgestaltung gibt es noch viele weitere Esszimmerdeko-Ideen für euer Zuhause. Wie wäre es zum Beispiel mit einer neuen Lampe oder einem originellen Fund vom Flohmarkt?

Beleuchtung: Spotlight an

Lampen sind eine häufig unterschätzte Dekoidee im Esszimmer. Eine gut platzierte Beleuchtungsquelle spendet nicht nur nötiges Licht, sieht gut aus, sondern lenkt die Aufmerksamkeit zudem auf das Herzstück des Zimmers: den Esstisch. Dabei sollte die Lampe etwa 60 Zentimeter über dem Esstisch angebracht sein und nicht blenden. (Hier geht’s zu unseren Lampen-Trends)

Pflanzen: der grüne Touch

Pflanzen sorgen für gute Luft und sind echte Hingucker. Dabei muss es nicht eine große Monstera sein. Auch kleine Pflanzen wie Sukkulenten erzielen schon ein Gefühl von Gemütlichkeit. Verschiedene Blumen erreichen dabei verschiedene Wirkungen: Rosen sind ein Klassiker und sehen elegant aus, Hortensien hingegen zeigen sich eher üppig und verspielt und Sonnenblumen holen den Sommer in die Wohnung. Zusätzlich eignen sich schöne Vasen ebenfalls als Dekoidee für das Esszimmer.

Falls echte Pflanzen euch zu viel Arbeit sind, gibt es als gute Alternative Trockenblumen. Diese halten sich das ganze Jahr und lassen nicht einmal die Blätter hängen. Besonders gut sehen Trockenblumen aus, wenn sie bunt gemixt in einer hohen Vase stehen.

Pflanzen für das Esszimmer

Blumentöpfe & Vasen

Ablagefläche: noch mehr Platz für Deko

Neben dem Esstisch erweisen sich Sideboards und Regale als optimaler Ort, um Deko in Szene zu setzen. Hier bietet es sich vor allem an, jahreszeitbezogene Deko zu platzieren, da diese leicht weggeräumt und nach Belieben neu platziert werden kann.

Um dem Essbereich einen besonders individuellen Charme zu verleihen, eignen sich außergewöhnliche Dekostücke. Diese findet ihr zum Beispiel im Geschäft oder auf Flohmärkten. Ein anhaltender Trend ist Esszimmerdeko im Vintagestyle. Als Vintage werden Gegenstände bezeichnet, die zwischen 1920 und 1980 hergestellt wurden oder an den Stil dieser Zeit erinnern. .. Ob altes Geschirr, schicke Servierwägen oder urige Vasen – Vintageakzente schaffen eine schöne Verbindung zwischen altem und neuem Stil.

Wer es besonders kreativ mag, kreiert selbst einzigartige Deko-Objekte. Wie wäre es zum Beispiel mit selbst geknüpften Makramees, gehäkelten Tischdecken oder getöpferten Vasen?

Dekoideen für den Esszimmertisch: Tafelschmuck als Blickfang

Der Esszimmertisch ist häufig der Mittelpunkt des Raums und verdient deshalb ebenfalls besondere Deko. Hier bietet sich eine saisonale Gestaltung an, wie zum Beispiel zu Weihnachten oder zu Ostern. Tischdeko zu einem bestimmten Motto zaubert ebenso eine gewisse Atmosphäre ins Esszimmer. Wie wäre es mit einer Tischdeko im mediterranen Flair?

Esszimmertischdeko, die unabhängig von Mottos funktioniert, sind zum Beispiel schöne Tischdecken oder Tischläufer. Auf diesen lassen sich ansprechendes Geschirr, verspielte Serviettenhalter und Untersetzer platzieren. Zusammen mit Vasen, Obstschalen oder Kerzenständern ist der einladende Esszimmerlook abgerundet.

Eda Sargur @ porta Möbel Bergheim

Deine Expertin für den Wohnbereich

Zuhause ist mein Ort an dem ich Lebe und ein Ort an dem ich mich Wohlfühle. Das Sofa ist mein Heimkino, meine Kuschelzone und Entspannung nach dem Feierabend.

Ich stehe dir gerne mit Rat & Tat zur Verfügung.

Mehr Inspirationen

  1. Besteck richtig legen
    Zum Shop

    Teller

  2. Kleines Esszimmer
    Zum Ratgeber

    Kleines Esszimmer einrichten

  3. Was ist Steingut
    Zum Shop

    Geschirr-Sets