Arbeitszimmer Zubehör

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Das richtige Bürozubehör für einen aufgeräumten Arbeitsplatz 

Mit dem passenden Bürozubehör erhaltet ihr einen organisierten, aufgeräumten Arbeitsplatz. Dieser sorgt für eine ruhige Arbeitsatmosphäre und fördert damit die Konzentration. Worauf solltet ihr bei der Auswahl des passenden Bürozubehörs achten?  



Bürozubehör zum Ordnen und Sortieren 

Egal ob Papier, Kabel oder andere Büroutensilien – im Arbeitszimmer sammeln sich schnell viele verschiedene Dinge an. Dabei ist es wichtig, den Arbeitsplatz immer organisiert und aufgeräumt zu halten, denn das schafft eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Zudem gilt es darauf zu achten, dass das Büro auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt und dementsprechend eingerichtet ist. Hierbei ist eine ganze Reihe an Bürobedarf hilfreich. 


Türfronten und Ablagesysteme 

Bürozubehör wie Aktenschränke und Regale sind wichtige Bestandteile eines jeden Büros, denn hier lassen sich Ordner und Dokumente aufbewahren. Besonders gut ist es, wenn die Schränke mit blickdichten Türen verschlossen sind, die sich zusätzlich abschließen lassen. So sind vor allem sensible Daten besonders geschützt. Hier bietet sich der Kauf von Türfronten an, die das Aktenregal mit einer Tür – und im besten Fall auch mit einem Schloss – versehen.

Die Aktenschränke und Regale lassen sich für mehr Stauraum zusätzlich mit Regal-Einsätzen, Facheinteilungen und Einlegeböden ergänzen. So findet nicht nur mehr Bürobedarf Platz, es erlaubt auch eine spezifischere und übersichtlichere Einteilung der jeweiligen Dokumente.  


Kabelaufbewahrung 

Egal ob Monitore, Telefone, Drucker oder anderes technisches Gerät – am Arbeitsplatz können sich schnell viele Meter an Kabel ansammeln. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch schnell zu einer gefährlichen Stolperfalle werden. Um das zu verhindern, bietet sich Bürozubehör wie Kabelaufbewahrungsysteme an. Hiermit lassen sich alle Kabel in einem bündeln und elegant verstecken. So wirkt das Büro gleich aufgeräumter. Zudem besteht dann nicht mehr die Gefahr, dass durch unbedachte Bewegungen Stecker aus der Steckdose gezogen werden und so wichtige Daten verloren gehen. 

Wenn es sich bei dem Schreibtisch um ein höhenverstellbares Modell handelt, bieten sich insbesondere Kabelschlangen an. Denn diese sind flexibel und meist in der Länge verstellbar. So machen sie jede Höhe des Schreibtisches problemlos mit. 


Bürozubehör für Kleinstutensilien: Einsätze 

Im Büro sammeln sich nicht nur viele technische Geräte und Kabel an, sondern auch Kleinkram oder Schreibwaren wie Post-its, Stifte, Locher oder Tacker. Damit diese Utensilien alle sicher verstaut und immer griffbereit sind, bieten sich Einsätze für Schubladen an. Diese sind in mehrere, kleinere Fächer unterteilt, die es erlauben, Büroutensilien sinnvoll aufzuteilen und aufzubewahren. So dient der Schreibtisch nicht als Ablagefläche für Schreibutensilien und Büromaterial, sondern ist stets aufgeräumt. 

Ist im Arbeitszimmer kein Schrank mit Schubladen vorhanden, passen solche Ablageschalen auch unter den Schreibtisch. Durch ihren schmalen Aufbau nehmen sie nicht viel Platz weg und schränken damit die Bein- und Bewegungsfreiheit nicht ein. 



Bürozubehör für einen ergonomischen Arbeitsplatz 

Im Büro ist es nicht nur wichtig, dass alle Unterlagen und Materialien ordentlich sortiert und griffbereit an ihrem Platz liegen. Damit es sich dauerhaft konzentriert arbeiten lässt, ist es zudem erstrebenswert, dass der Arbeitsplatz – Tisch, Stuhl, Monitor – auf die individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Denn durch ergonomisches Arbeiten steigt nicht nur die Konzentration, Verletzungen wie Rückenprobleme und Verspannungen lassen sich so verhindern. 


Bürozubehör für bessere Sicht: Monitorhalter 

Gerade in Berufen, in denen viel Bildschirmarbeit gefordert ist, ist die optimale Einstellung des Monitors wichtig. Durch einen Monitorhalter befindet sich der Bildschirm auf der optimalen Position, sodass das Risiko für Verspannungen und Nackenschmerzen sinkt. Die Befestigung des Monitors auf der richtigen Höhe fördert eine entspannte und gesunde Sitzposition gefördert. Dadurch erhöht sich die Konzentration. Viele Monitorhalter verfügen über eine innen liegende Kabelführung. Dies vermeidet einen Kabelsalat auf dem Schreibtisch. Sie lassen sich nicht nur in der Höhe verstellen, sondern sind darüber hinaus auch bis 360 Grad schwenk- und neigbar. 

Daneben gibt es die Möglichkeit, den Schreibtisch mit einer Monitorerhöhung auszustatten. Diese lässt sich in der Höhe verstellen, sodass sich der Monitor auf der richtigen Sehhöhe befindet. Das entspannt die Nackenmuskulatur und sorgt so für ein konzentriertes Arbeiten. Manche Monitorerhöhung kommt zusätzlich mit einem klappbaren Vorlagenhalter für Dokumente. 


Bürobedarf für entspanntes Arbeiten im Sitzen und Stehen 

Für eine ergonomische Sitzposition gilt es, Schreibtisch und Bürostuhl auf die jeweilige Körpergröße anzupassen. Hierfür bietet sich Bürobedarf wie Schreibtischeund Stühle an, die sich in der Höhe verstellen lassen. Eine andere Möglichkeit sind Metallfüße, in Kombination mit einer Tischplatte. Diese Füße helfen dabei, die gewünschte Sitzhöhe zu erreichen. 

Das Arbeiten im Stehen ist mittlerweile sehr beliebt. Dafür sind höhenverstellbare Schreibtische bestens geeignet. So lässt sich zwischen Arbeiten im Sitzen und Stehen wechseln. Sogenannte Memory-Schalter merken sich bis zu vier unterschiedliche Lieblingspositionen des Schreibtisches, sodass sich das Bürozubehörschnell auf die gewünschte Höhe bringen lässt. 

Für das Arbeiten im Stehen bieten sich Fußstützen und Matten an: Diese sorgen für eine Druckentlastung an den Füßen und somit für entspannte Muskeln.  



Bürozubehör für Oberflächenschutz: Unterlagen für Boden und Schreibtisch 

Bodenschutzmatten schützen vor allem Hartböden wie Laminat oder Parkett vor unschönen Kratzern und anderen Gebrauchsspuren durch die Rollen der Bürostühle. Zudem dämmen sie die Geräuschkulisse der Stühle ab. Da diese Matten meist aus transparentem Kunststoff bestehen, fallen sie auf dem Boden nicht unangenehm auf, sondern integrieren sich ins Büro. 

Daneben gibt es Unterlagen für den Schreibtisch. Sie bestehen meist aus Kunststoff und schützen das Möbelstück vor Gebrauchsspuren. Zudem können sie, je nach Farbgebung, einen kleinen Akzent im Arbeitszimmer setzen. Darüber hinaus eignet sich Bürozubehör wie Schreibunterlagen aus Papier, um den Schreibtisch vor Abnutzungsspuren zu schützen. Diese dienen zugleich zum Schreiben von Notizen. 



Bürozubehör für Oberflächenschutz: Unterlagen für Boden und Schreibtisch 

Bodenschutzmatten schützen vor allem Hartböden wie Laminat oder Parkett vor unschönen Kratzern und anderen Gebrauchsspuren durch die Rollen der Bürostühle. Zudem dämmen sie die Geräuschkulisse der Stühle ab. Da diese Matten meist aus transparentem Kunststoff bestehen, fallen sie auf dem Boden nicht unangenehm auf, sondern integrieren sich ins Büro. 

Daneben gibt es Unterlagen für den Schreibtisch. Sie bestehen meist aus Kunststoff und schützen das Möbelstück vor Gebrauchsspuren. Zudem können sie, je nach Farbgebung, einen kleinen Akzent im Arbeitszimmer setzen. Darüber hinaus eignet sich Bürozubehör wie Schreibunterlagen aus Papier, um den Schreibtisch vor Abnutzungsspuren zu schützen. Diese dienen zugleich zum Schreiben von Notizen. 



Zubehör fürs Büro bei porta kaufen 

Im Onlineshop von porta könnt ihr eine große Auswahl an unterschiedlichem Bürozubehör bequem online bestellen. Neben Monitorhalterungen sind Bodenschutzmatten genauso im Angebot zu finden, wie Schubladeneinsätze für kleine Utensilien. Über den bequemen, unkomplizierten Bestellvorgang könnt ihr euer Büro mit neuem Zubehör ausstatten. Oder ihr holt euer Wunschmodell ganz einfach per Click & Collect im porta-Einrichtungshaus in eurer Nähe ab. 

Habt ihr noch Fragen, bevor ihr Bürozubehör online bestellen möchtet? Dann meldet euch gerne bei unserem Kundenservice oder kommt in eine unserer Filialen. Wir unterstützen euch bei der Auswahl des passenden Bürobedarfs. 



FAQ 

Welches Bürozubehör brauche ich? 

Bürozubehör erfüllt vor allem zwei Aufgaben –es sorgt zum einen für einen ordentlichen und zum anderen für einen ergonomischen Arbeitsplatz. So bieten sich Einsätze und Schalen zur Aufbewahrung kleiner Gegenstände an, Kabel- und Ablagesystem bringen Ordnung in Dokumente und die technischen Geräte. Und Monitor und Schreibtisch lassen sich dank Erhöhungen und Halterungen in die passende Position bringen. 


Wo kann ich Bürozubehör kaufen? 

Bürozubehör findet sich in speziellen Fachgeschäften für Bürobedarf, aber auch in gut sortierten Möbelhäusern. So hat der Onlineshop von porta diverses Bürozubehör für die Einrichtung eines aufgeräumten und ergonomischen Arbeitsplatzes im Angebot. 


Wie sollte ich das Büro einrichten? 

Es ist wichtig, dass der Arbeitsplatz übersichtlich und aufgeräumt gestaltet ist. Bürozubehör hilft dabei, alle wichtigen Unterlagen und Utensilien zu sortieren und griffbereit an einem festgelegten Platz zu lagern. Das sorgt für eine bessere Arbeitsatmosphäre, was wiederum die Konzentration und Leistungsfähigkeit erhöht.