Bettwäsche Jahreszeiten

Welche Bettwäsche für welche Jahreszeit?

Welche Bettwäsche sich zu welcher Jahreszeit am besten eignet, hängt vor allem vom jeweiligen Stoff ab. Im Sommer sollte dieser idealerweise feuchtigkeitsregulierend sein, denn nichts ist schlimmer als unter der Bettdecke stark zu schwitzen. Ebenso gilt es, auf das richtige Material bei der Winterbettwäsche zu achten. Wir verraten euch, welche Bettwäsche für den Sommer optimal ist, welches Material im Winter ordentlich Wärme spendet und welche Bettwäsche sich für alle Jahreszeiten eignet.

Welche Bettwäsche für die warme Jahreszeit?

Die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sind nur zwei der Faktoren für einen gesunden Schlaf. Daneben empfiehlt es sich, verschiedene saisonale Arten von Bettwäsche im Schrank zu haben. Bettwäsche für heiße Sommermonate sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

  • temperaturausgleichend

  • feuchtigkeitsregulierend

  • atmungsaktiv

Bettwäsche im Sommer

Die folgende Übersicht unterschiedlicher Materialien zeigt, welche Bettwäsche im Sommer einen kühlenden Effekt hat.
  1. Bettwäsche Jahreszeiten
    Weich, kühl & atmungsaktiv.

    SEERSUCKER

  2. Bettwäsche Jahreszeiten
    Elastisch, bügelfrei & luftig.

    JERSEY

  3. Bettwäsche falten
    Atmungsaktiv & hautfreundlich.

    LEINEN

  4. Bettwäsche Arten
    Hochwertig, kühlend & weich.

    MAKO-SATIN

  5. Bettwäsche Jahreszeiten
    Dünn, beständig & reißfest.

    MICROFASER

  6. Bettwäsche Jahreszeiten
    Weich, atmungsaktiv & kühlend.

    PERKAL

Welche Bettwäsche für die kalte Jahreszeit?

Das richtige Material bei Winterbettwäsche ist entscheidend für eine erholsame und kuschelig warme Nachtruhe. Um den richtigen Stoff zu finden, solltet ihr auf folgende Eigenschaften achten:

  • temperaturbeständig

  • wärmend

  • atmungsaktiv

Bettwäsche im Winter

Folgende Materialen eignen sich hervorragend für eisige Winternächte.
  1. Bettwäsche Jahreszeiten
    Angenehm & natürlich.

    BIBER & FLANELL

  2. Bettwäsche Jahreszeiten
    Atmungsaktiv & anschmiegsam.

    FLEECE

  3. Bettwäsche Jahreszeiten
    Strapazierfähig & warm.

    RENFORCÈ

Welche Bettwäsche ist für das ganze Jahr geeignet?

Ihr wollt es noch unkomplizierter? Dann ist für euch Bettwäsche, die ihr übers ganze Jahr hinweg benutzen könnt, die richtige Wahl. Es ist wichtig ein Material zu wählen, das sowohl atmungsaktiv als auch temperaturregulierend ist.

Bettwäsche ganzjährig

Hier sind einige beliebte Materialien:

Baumwolle: Baumwollbettwäsche ist eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit gut aufnimmt. Sie eignet sich gut für warme Sommermonate, kann aber auch im Winter angenehm sein.

Jersey: Auch, wenn er sich im Sommer besonders hervorragend eignet, so ist dieser Stoff auch für die restlichen Jahreszeiten das Mittel der Wahl. Jersey-Bettwäsche besteht aus einem dehnbaren Strickstoff, der weich und gemütlich ist. Jersey ist das ganze Jahr über bequem, da es sich gut an verschiedene Temperaturen anpasst.

Mikrofaser: Mikrofaserbettwäsche ist leicht und weich. Sie ist das ganze Jahr über angenehm, da sie sowohl kühlend als auch wärmend sein kann, je nach Dicke des Materials.

Was ist beim Kauf von Bettwäsche zu beachten?

Bei der Wahl eurer neuen Bettwäsche gilt es neben dem Material, noch andere Kriterien zu berücksichtigen.

  • Größe von Bettdecken, Kissen und Laken

  • Muster

  • Wohnstil

  • Preis

  • Allergie

Persönlicher Geschmack und die Einrichtung des Schlafzimmers entscheiden über die Optik der Bettwäsche. Generell sind Kissen- und Bettbezüge sowie Spannbettlaken in zahlreichen Varianten und Farben erhältlich – häufig auch als Set.

Elena Luft @ porta Möbel Barkhausen

Deine Expertin für Bettwaren

Zuhause ist ein Ort, an dem ich Ruhe finde und zufrieden bin. Ich gestalte mein Zuhause gerne mit Wohlfühl-Bettwäsche und mache meinen Wohnraum mit Deko Kissen gemütlich.

Gerne stehe ich dir bei Fragen zur Seite und verwandle auch dein Zuhause in eine Wohlfühloase.