Schreibtisch Organisation
So gelingt es

Schreibtisch-Organisation

Ein aufgeräumter Schreibtisch trägt dazu bei, dass ihr euch an eurem Arbeitsplatz wohlfühlt. Aber nicht nur das: Studien haben belegt, dass Menschen im Arbeitsalltag tatsächlich produktiver sind, wenn ihre Arbeitsumgebung aufgeräumt und gut organisiert ist. So finden sie Unterlagen leichter und können sich besser konzentrieren, da sie weniger abgelenkt sind. Demzufolge bringt es gleich mehrere Vorteile mit sich, den Schreibtisch gut zu organisieren. Im folgenden Ratgeber haben wir ein paar Tipps und Ideen zusammengestellt, die euch bei der Schreibtisch-Organisation weiterhelfen.

Schreibtisch organisieren: Unwichtiges aussortieren

Bevor ihr auf eurem Schreibtisch für Ordnung sorgt, raten wir euch, diesen zuerst komplett leerzuräumen. Wichtig ist dabei zu hinterfragen, was tatsächlich auf dem Schreibtisch bleiben muss und was sich in Schubladen, Ordnern oder ähnlichen Aufbewahrungsutensilien verstauen lässt. Sobald sich schließlich nur noch der PC-Bildschirm bzw. Laptop, die Maus und Tastatur auf dem Tisch befinden, bietet sich die optimale Möglichkeit für eine gründliche Reinigung. Anschließend gilt es, gegebenenfalls defekte Bürowerkzeuge oder unwichtigen Papierkram auszusortieren. Alle restlichen Unterlagen ordnet ihr je nach Wichtigkeit auf verschiedenen Stapeln.

Schreibtisch organisieren: Ein Ablagesystem etablieren

Wenn ihr häufig mit vielen Unterlagen und Dokumenten arbeitet, empfehlen wir euch, für eine bessere Schreibtisch-Organisation ein strukturiertes Ablagesystem zu etablieren. Dazu ist es hilfreich, mehrere Ordner in verschiedenen Farben zu verwenden, um die nun nach Wichtigkeit vorsortierten Unterlagen entsprechend abzuheften. Innerhalb dieser Ordner könnt ihr zur besseren Übersicht alphabetische oder farbliche Register benutzen, um verschiedene Unterlagen entsprechend zu sortieren. Wichtige Papiere, die ihr häufig einsehen müsst, lassen sich zum Beispiel auch an einer Pinnwand befestigen.

Zur Aufbewahrung von Unterlagen und Dokumenten empfehlen wir euch die folgenden Utensilien

Schreibtisch Organisation

Die sorgen für Ordnung auf dem Schreibtisch:

  • Ablagefächer

  • Ordner in verschiedenen Farben

  • Schubladenboxen

  • Dokumentboxen

  • Rollcontainer mit Schubladen

  • Wandorganizer

  • Regale

  • Akten- oder Rolloschränke

Schreibtisch-Organisation: Ideen und Tipps für ein Ordnungssystem

Um die Schreibtisch-Organisation zu verbessern, ist es hilfreich, sich ein Ordnungssystem zu überlegen. Dabei ist es wichtig, die Utensilien, Dokumente und Unterlagen nach der Häufigkeit ihrer Verwendung zu sortieren. Büroutensilien, die ihr häufig benötigt, wie beispielsweise Stifte, Kugelschreiber oder Büroklammern lassen sich in praktischen Stiftehaltern sammeln. Den üblichen Kleinkram auf dem Schreibtisch könnt ihr zusätzlich in kleinen Schubladenboxen ordnen. Sonstige Bürowerkzeuge, die ihr nur gelegentlich nutzt, wie zum Beispiel Tacker oder Locher verstaut ihr in einer Schublade, sodass sie auf dem Schreibtisch keinen Platz wegnehmen.

Falls euer Schreibtisch keine Schubladen besitzt, bieten Rollcontainer eine praktische Alternative. Hier könnt ihr alle Unterlagen, Dokumente und Utensilien aufbewahren, die ihr immer schnell griffbereit haben müsst. Wichtige Unterlagen oder die aktuelle Post sortiert ihr am besten in Briefablagen, um den Schreibtisch übersichtlich zu organisieren. Regale bieten hingegen Platz und Stauraum für Akten und Bücher, die ihr nur gelegentlich benötigt. Alle Unterlagen oder Akten, die ihr nur sehr selten einsehen müsst, bewahrt ihr am besten in einem Akten- oder Rolloschrank auf.

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Schubladen mit Ordnungsboxen unterteilen

Damit die neu geschaffene Ordnung auf dem Schreibtisch nun auch in den Schubladen Einzug hält, ist es empfehlenswert, mehrere Einteiler bzw. Organizer in die Schubladen zu legen. So könnt ihr die zahlreichen Büroutensilien besser sortieren. Auch für die Rollcontainer bieten sich Ordnungsboxen an, um die Unterlagen und Dokumente, die ihr häufig benötigt, übersichtlich zu sortieren. Zudem lassen sich sperrige Büroutensilien, die nicht in die Schubladen passen, in den Ordnungsboxen verstauen.

Schreibtisch organisieren: To-do-Listen schaffen Überblick

Für die größte Unordnung sorgen häufig die vielen Notizzettel, die auf dem Schreibtisch verteilt liegen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Daten oder kurze Aufzeichnungen, die zum Beispiel beim Telefonieren entstanden sind. Um mehr Ordnung auf dem Schreibtisch zu schaffen, ist es ratsam, diese Notizen in einem Notizbuch aufzuschreiben, anstatt auf mehreren einzelnen Zetteln. Auf diese Weise können keine einzelnen Notizzettel mehr verloren gehen und alle wichtigen Notizen befinden sich an einem Ort.

Eine weitere Möglichkeit, auf dem Schreibtisch für mehr Ordnung zu sorgen, ist es, To-do-Listen zu erstellen. Hier könnt ihr alle wichtigen Termine und zu erledigende Aufgaben notieren. Auf diese Weise bieten die To-do-Listen einen besseren Überblick für die Tagesplanung. Außerdem lassen sich erledigte Aufgaben einfach abhaken, was zur Motivation beiträgt.

Schreibtisch-Organisation: Arbeitsmittel ergonomisch anordnen

Um Rückenschmerzen und Nackenverspannungen vorzubeugen, die bei häufigem und stundenlangem Sitzen am Schreibtisch entstehen können, ist es wichtig, die Arbeitsmittel wie zum Beispiel Tastatur, Maus, PC-Monitor oder Laptop ergonomisch anzuordnen. Nachdem ihr auf eurem Schreibtisch für Ordnung gesorgt habt, empfehlen wir euch daher, zunächst den Laptop- oder PC-Bildschirm optimal auszurichten. Wenn ihr aufrecht sitzt, sollte sich eure Nase ungefähr auf gleicher Höhe wie die Oberkante des Bildschirms befinden. Der ideale Abstand zwischen Kopf und Monitor beträgt dabei je nach Sehkraft zwischen 50 und 80 Zentimeter.

Abhängig von der Körpergröße sollte die Höhe der Tischplatte bei 68 Zentimetern (ab einer Körpergröße von 1,65 Metern) bis 78 Zentimeter (ab einer Körpergröße von 1,80 Metern) liegen. Zudem sollte der Schreibtisch genügend Beinfreiheit bieten, sodass ihr bequem sitzen und die Beinposition ungehindert wechseln könnt.

Die ideale Sitzposition erreicht ihr, wenn eure Unterarme locker und waagrecht auf der Tischplatte liegen und einen rechten Winkel zu den Oberarmen bilden. Zieht die Tastatur beim Arbeiten so nah wie möglich an euch heran, sodass kein Rundrücken entsteht. Daneben platziert ihr gegebenenfalls die PC-Maus. Darüber hinaus ermöglicht euch ein höhenverstellbarer Schreibtisch, dass ihr auch im Stehen arbeiten könnt, um bedarfsweise den Rücken und die Wirbelsäule zu entlasten.

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